Was meint ihr könnte dieser Spinosaurus Zahn echt sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zahn ist wahrscheinlich ein echtes Fossil. Fossile Zähne jeder Form und Größe sind relativ häufig, es ist nicht sinnvoll sie nachzubauen. Die Zuordnung zu Spinosaurus stelle ich jetzt mal pauschal in Frage. Ohne glaubhafte Dokumente zum Fundort, Fundsituation, Fundzeitpunkt und Namen der Wissenschaftler die das Fossil identifiziert haben, kann der Zahn irgendwo her stammen und jedes erdenkliche Alter haben.

Außerdem fördert der private Handel von schlecht dokumentierten Fossilien das dreckige Geschäft mit Raubgrabungen. Raubgrabungen zerstören Artefakte, sie verhindern wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn. Ein Fossil oder auch ein archäologischer Fund ist wissenschaftlich fast wertlos, wenn die Fundsituation nicht glaubhaft oder garnicht dokumentiert ist. Moderne Grabungs- und Untersuchungstechnik ist in der Lage, zunehmend feine Strukturen zu dokumentieren und einem Fossil viel mehr Informationen zu entlocken als das früher möglich war. Raubgräber arbeiten rein gewinnorientiert und in der Regel illegal. Deswegen geht es ihnen vor allem um Geschwindigkeit und sie konzentrieren sich gut verkäufliche Teile, wobei oft große Teile des Fossils und fast immer feine Details zerstört werden.

Meiner Meinung nach müssten private Sammlungen von Fossilien und archäologischen Fundstücken grundsätzlich meldepflichtig sein, Sammler müssten zu sicherer Lagerung verpflichtet werden. Außerdem müssten private Sammler verpflichtet werden, ihre Stücke auf Anfrage für zerstörungsfreie wissenschaftliche Bearbeitung an anerkannte Institute zu verleihen. Öffentlich zugängliche Museen müssten ein Vorkaufrecht für Artefakte erhalten, die sich als wissenschaftlich herausragend wertvoll erwiesen haben.

Es geht darum, das Erbe der Natur bzw. der Menschheit für zukünftige Generationen zu bewahren und es verstehen zu lernen. Die Fundlage ist extrem lückenhaft, jeder zerstörte Fund ist eine unwiderbringlich zerstörte Informationsquelle, die zum Schließen von Lücken im Wissen über die Vergangenheit hätte beitragen können.

Ein einzelner Zahn ist wertlos. Selbst wenn man ihn durch Vergleich mit bereits wissenschaftlich dokumentierten Zähnen einer Spezies zuordnen kann, kann man ihm allein keine weiteren Informationen entlocken.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort , konnte dadurch viel dazu lernen :)

mineralixx  07.01.2022, 00:13

Ein fossiler Zahn ist kein "Artefakt" !

Glaube schon es gibt manche Leute die solche Sachen sehr günstig anbieten. Ich habe ein Edmontosauruszahn (Fragment) für 25£ an der Jurassic Coast gekauft. Viele wissen nicht was sie damit machen sollen! 👍🏻

Erkennt man auf dem Bild nicht aber sieht ziemlich echt aus allerdings kann man sowas heutzutage auch sehr realistisch fälschen

fabianGsp
Fragesteller

Dann werde ich es lieber lassen, danke dir :)

Anonym487321  05.01.2022, 01:08
@fabianGsp

Aber ich glaube dafür gibt es auch Spezialisten die das für dich testen können Abrede du ihn ja nicht hast ist das problematisch