was meint der „Partialaspekt“ in Luthers „Disputatio de homine“?

1 Antwort

Der Name sagt es eigentlich schon: "Partial" : nur einen Teil betreffend /teilweise ...

Wenn ein Mensch zum Glauben kommt und Jesus im Glauben annimmt, dann beginnt die Heiligung. (Heiligung heißt soviel wie "Absonderung vom Bösen/Schlechten")

  • zum Teil tritt sie sofort ein: der Gläubige ist gerettet oder wie Luther es formuliert: " er wird in den himmlischen Gnadenstand" versetzt.
  • zum Teil ist sie nicht abgeschlossen: der Gläubige sündigt weiterhin, sein Körper zerfällt wie jeder andere, er leuchtet nicht und hat keinen Heiligenschein. Das neue Leben in Christus ist also "noch verborgen"!