Was macht mode aus, warum ist gerade gucci,versace, louis vuitton high fashion?

2 Antworten

Marken wie Louis Vuitton oder Hermes... veranstalten mehrere Fashion Shows im Jahr eine für Haute Couture und eine für Ready to wear. Die als erstes genannte Show ist mehr Prestige und Werbung als ein Umsatzmagnet. Hier geht es nicht darum, dass die Leute es tragen sondern die bekannten Modegrößen (Vogue - Anna Wintour etc.), die Kollektion in ihren Modezeischriften erwähnen und positiv bewerten als besonders ausgefallen.

Dann gibt es noch die Ready to Wear Shows bei denen die normale Kollektion präsentiert wird, die im Folgejahr in den Geschäften zu kaufen sind. Mit deiner Kollektion wird richtig Geld verdient und viele Leute mit dem Kapital tragen die Artikel. Das sind eher normale, aber hochwertige und mit Logos versehene Produkte.

Beurteilt wird von allen die Rang und Namen in der Mode haben und wenn die sagen, dass es gut ist, dann finden es die anderen auch gut.

Jetzt kaufen es reiche Leute und Menschen, die die Produkte auf Insta etc. präsentieren.

Man findet wegen dem Markennamen immer genug Leute die es toll finden.

So funktioniert Mode

Mode auf den Laufstegen sind nicht immer die Reguläre Kollektion. Oft ist eine Modeschau eher PR. Früher haben die Hersteller wirklich auf einer Fashion Week ihre Kollektionen vorgestellt. Inzwischen sind die Plätze aber so begehrt und begrenzt dass nur die Großen daran teilnehmen. Nur haben die es nicht nötig ihre Kollektionen noch vorzustellen aber fern bleiben? Auf keinen Fall, das macht keiner der Großen. Darum wird halt eher so ein Kunstevent daraus