Was macht man in der Prüfung zum Kinderpfleger?

1 Antwort

Die Kinderpflege besteht aus vier Prüfungen:

  • Eine schriftliche Abschlussprüfung in Deutsch zu den Themen Textzusammenfassung oder Eröterterung
  • Eine mündliche Abschlussprüfung in Deutsch, bei der ein Teamgespräch zu einem bestimmten Thema durchgeführt wird.
  • Eine schriftliche Abschlussprüfung in Pädagogik/Psychologie, bestehend aus einer beruflichen Handlungssituation und dazugehörigen Fragen.

und

  • eine praktische Prüfung im Fach "Sozialpädagogische Praxis", bei der die Dozentin ein durchgeführtes pädagogisches Angebot mit Kindern beurteilt.

Diese Angaben beziehen sich auf das Bundesland Bayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung