Was macht man gegen das Gefühl etwas zu bereuen,was sich aber nicht aendern läßt?

11 Antworten

Hätte, wäre, könnte ... Diese Fragen stellt sich jeder Mensch im Leben. Aber: Man hat eben nicht, man war eben nicht und man konnte eben nicht. Man muss es irgendwann akzeptieren, dass man einen anderen Weg eingeschlagen hat und sich anders entschieden hat. Es gibt immer nur einen Weg, man muss Entscheidungen treffen und nicht immer sind diese richtig. Aber "wären" die anderen richtig gewesen? Das weiß man auch nicht. Und "hätte" man es anders gemacht, was wäre dann gewesen? Das ist ein nie endender Kreis und man muss einfach auch mal zu dem stehen, was man gemacht und für was man sich entschieden hat.

Diese Erfahrung gehört zum Erwachsen werden dazu...man kann nicht immer die richtige Entscheidung treffen, doch hinterher ist man (hoffentlich) schlauer. Wenn man etwas bestimmtes nicht getan hat, dann weil man das in diesem Moment so wollte und deshalb trägt man auch die Verantwortung dafür, niemand sonst. Wie man nun damit umgeht, hängt davon ab, wie gut Du dir selber verzeihen kannst. So lange Du dich nicht strafbar gemacht hast, solltest Du auch nicht allzu hart mit Dir ins Gericht gehen...Denk Dir einfach,dass DAS zum Leben dazugehört und dass Du denselben Fehler eben nicht noch einmal machst.

Versuch vielleicht mal, den Blickwinkel zu ändern. Du GLAUBST jetzt, dass es die richtige Entscheidung gewesen WÄRE... 100%ig wissen kannst Du es nicht. Vielleicht war es auch am Allerbesten so, wie Du Dich tatsächlich entschieden hast. Wie Du siehst - so viele hättes und wäres und wenns. Du sagst selbst, dass Du die Vergangenheit nicht wiederholen kannst. Versuch Dir aber mal vorzustellen, wie es schlimmstenfalls hätte kommen können, wenn Du Dich anders entschieden hättest - nur so als Gedankenspiel. Vielleicht kommt Dir Deine echte Entscheidung dann gar nicht mehr so schlecht vor.

es durch etwas ersetzen,was dem gefühl nahe kommt es doch geschafft zu haben!

Naja ich hatte auch mal einen Fehler wie du und ich kann dir nur sagen manchmal bist du dumm machst es nochmal und dann bist du schlauer und machst es nicht mehr so war es zwar bei mir und jetzt stelle ich nichts mehr an also würds auch versuchen musst aber nicht Viel Glück mit den Tipps :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)