Was macht man, damit man nicht so viel am Handy ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke bei den Sachen, wo du nebenbei am Handy bist, musst du dich zwingen das Handy einfach wegzulegen. Du könntest währendessen Podcast oder Musik hören, vielleicht hilft dir das nicht permanent auf das Handy gucken zu wollen, weil du gar keine Nebenbeibeschäftigung hast.

Die Zeit, die du nur am Handy bist kannst du zum Beispiel durch so was ersetzen:

  • Gehe zu einem bestimmten Punkt spazieren und lasse dein Handy zu Hause. Bist du erst mal aus deiner Wohnung raus, kommst du nicht mehr so schnell ran. Und dann läufst du zu irgendeinem Buchladen oder Café, ins Kino oder einfach zu irgendeinem Park.
  • Lesen, basteln (zum Beispiel für den Geburtstag von irgendwem), zeichnen lernen oder dir irgendwelche Tricks beibringen. Irgendeine Sportart ausprobieren oder dich selber bekochen.
  • Zimmer dekorieren

Das sind so Sachen, die bei mir helfen. Allerdings hatte ich noch nie eine Bildschirmzeit von 9 Stunden und kann deswegen schlecht einschätzen ob es auch da funktioniert^^

Womit verbringst du denn die meiste Zeit am Handy? Wahrscheinlich TikTok, Instagram und Co., oder?

Richte dir tägliche Limits für diese Apps ein, von vielleicht 15-20 Minuten. Es gibt eine Funktion am Handy, womit du die Zeit in den Apps limitieren kannst. Dann wirst du rausgeworfen und musst einen Code eingeben, wenn du weiter machen willst. Lass einfach von einem guten Freund oder so einen Code bestimmen, den du nicht weißt. Dann kannst du nicht weitermachen, selbst wenn du willst.

Geh draußen spazieren, mach Sport oder meditier. Alles Dinge, die zunächst anstrengend sind. Sie werden dich aber auch glücklicher machen.

pflanzeart
Fragesteller

Gestern waren es 10:37h.

4h Tiktok, 1:20h Instagram, 50min Youtube, 50min Safari, 1h Reddit.

Vorgestern 9:40h. 2:50h Safari, 2h Tiktok, 1h Instagram, 1h Reddit und 1h Youtube.

ich lösche regelmäßig Tiktok aber komme nCh einiger Zeit wieder zurück.

MeinCtutW88  27.09.2023, 09:09
@pflanzeart
ich lösche regelmäßig Tiktok aber komme nCh einiger Zeit wieder zurück.

Das kenne ich. Die Unternehmen von sozialen Netzwerken versuchen, jeden so lange es geht auf ihrer Plattform zu behalten. Immerhin verdienen sie eine Menge Geld, überleg mal allein wie viel Werbeanzeigen du jeden Tag dort siehst (wahrscheinlich tausende). Die weltbesten Psychologen sitzen da dran und versuchen, die Nutzer noch süchtiger nach Tiktok/Instagram zu machen.

Es funktioniert nicht, wenn man die Apps vollkommen löscht.

Irgendwann hast du einen Rückfall und dann verbringst du dort wieder extrem viel Zeit.

Versuch es lieber mit einem zeitlichen Limit, ganz davon weg zu kommen ist zu unrealistisch.

Dann mach das blöde Ding doch einfach mal aus und steck es in die Schublade .

Dann ist Ruhe im Karton .

Du bist ja schon süchtig und abhängig von dem Spielzeug .

Geh doch mal ohne smartphone aus dem Haus so wie unsere Eltern oder Großeltern

Das ist total befreiend .

Nimm dir in der Bahn ein spannendes Buch mit , wenn du unbedingt was tun musst in der Bahn . Oder schau dir die Leute an oder die Landschaft .

Ich zocke, aber ist ja ds selbe im Grunde

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seid 12 Jahren

Hier sind ein paar Beschäftigungen:

  • Bücher lesen
  • Spazieren gehen
  • Lego bauen (ja, es gibt auch Sets ab 16, mit denen du dich beschäftigen kannst)
  • Geschichten schreiben
  • Freunde Treffen
  • CDs hören
  • Singen
  • Tanzen
  • Ausflüge machen
  • Camping