Was macht man beim Schülerpraktikum in der Staatsanwaltschaft?

1 Antwort

Ich hatte mit 15 ein Praktikum bei der Staatsanwaltschaft gemacht. Viel mehr als Akten und Post sortieren, sowie Aufgaben Bereich der Strafvollstreckung (Überprüfen von offenen Haftbefehlen, u.ä.) war für mich aufgrund der fehlenden juristischen Kenntnisse und dem nichtvorhandenen Beamtenverhältnis zur Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben leider nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft