Was macht man bei Sport-Leistungskurs?

3 Antworten

Erstens: Ein Sport-LK benötigt als Grundvoraussetzung entsprechende Lehrstätten: große, hohe Hallen (VB), Schwimmbad in unmittelbarer Nähe u.v.a.m. .

Zweitens unterliegst einem großen Irrtum: Im Bereich des Sport-LK müssen in der Theorie (!) zig Felder abgedeckt werden:

  • Sport-Biologie,
  • S-Physiologie,
  • S-Biomechanik,
  • Theorie der Grob- und Feinmotorik diverser Disziplinen,
  • Theorie der Taktik von Individual- und Mannschafts-Sportarten,
  • Theorie der Technik von....

...und, ach, ich weiß nicht, was noch alles...

Einen Sport-LK kann ich nur demjenigen empfehlen, der nicht nur den hohen praktischen Ansprüchen genügen kann, sondern auch und besonders dem komplexen theoreitischen Bereich, der viel an Kenntnissen / Lernen erfordert.

pk, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer gewesen...

An meiner Schule gab es einen Sport-LK.

Und da machte man auch Theorie. Müsste insgesamt 1 Halbjahr gewesen sein.

Bei uns gab es keinen Sport LK.