Was macht ihr wenn ihr wegen zu vielen wirren gedanken nicht schlafen könnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausblenden. Aber im Prinzip denke ich über etwas nach.. Finde eine Lösung und damit hört das "zerdenken" auf. Ich schlaf wie ein Baby, obwohl ich grad voll am Ar*Ch bin.

Ansonsten habe ich immer, einen Plan B im Hinterkopf. Für jedes Szenario gibt es nur eine bestimmte Anzahl von Ausgängen und die musst du im Kopf haben und mit deren Eintritt, eine Lösung im petto haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meditation

also gedanken komme lassen

ziehen lassen

kommen lassen

ziehen lassen

nie lange bei etwas bleiben
alles nur verarbeiten weiter und gut

so schaffe ich ordnung

aber hierfür habe ich auch viele logische denkmuster zur problemlösung

es gar nicht erst versuchen.

sich einfach ablenken und dann kommt der punkt der müdigkeit schon und man fällt in den schlaf...

Aufstehen, Rausgehen und ca. 1 Std. schnelles Gehen.

Alternativ geht auch Bewegung, Gymnastik und tiefe Armung auf dem Balkon, oder gut durchlüftetem Zimmer.

So ca. 45 Minuten brauche ich, bis ich merke, dass die Gedanken nicht mehr ganz so heftig kreisen.

Was auch helfen kann:

handschriftlich aufschreiben, was einem durch den Kopf geht, oder einen belastet (das ist besser, als tippen oder Sprachnotizen, jedenfalls bei mir)

Manchmal hilft es vom Handy wegzugehen und ein richtiges Buch, kein elektronisches zu lesen. Danach könnten die Augen irgendwann zufallen.