Was macht euer Leben lebenswert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage finde ich mega schwer aber gut.

Ich lebe größtenteils in meiner eigenen Welt und baue Dinge die mir gefallen für mich selbst noch passender um, also ähnlich wie meine eigene Fantasie Welt, Das erleichtert mir das Leben und macht mich tatsächlich glücklich.

Lebenswert ist aber im Grunde ja was anderes und ich will nicht am Thema vorbei reden, also schwierig wie ich das für mich beantworten würde 🤔

Es ist leichter zu berechnen ab wann ich persönlich mein Leben mit gewissen Umständen nicht fortsetzen wollen würde 😅

Aber lebenswert naja, ich denke wenn ich nicht zu lange drüber nachdenke würde ich aus Reflex sagen, meine Hobbys, mein Mann und Animes 🤷😊✨

vuntenre
Fragesteller

Welche Hobbys hast du und was meinst du mit dem Satz "Es ist leichter zu berechnen ab wann ich persönlich mein Leben mit gewissen Umständen nicht fortsetzen wollen würde."?

DollOfEntropy  17.05.2024, 18:39
@vuntenre

Malen, Zeichnen, Puppen und Figuren Sammeln, fanfictions lesen und schreiben. Meine outfits sind auch ein Hobby, mit meinem style versuche ich mich selbst auszudrücken 😊

Man kann alles berechnen, berechnen wie wahrscheinlich etwas eintrifft wie wichtig einem ein Mensch im Grunde oder Vergleich zueinander ist, wie wichtig einem etwas (Objekt oder Situatives) ist. Sobald man ein Mindestmaß errechnet hat, bezüglich Schmerz, Leid, Freude etc. Kann man für sich selbst errechnen anhand des aktuellen Zustands, was ausreichen würde dass das Leben für einen selbst keinen Sinn mehr macht. Würde ich jetzt beispielsweise mein Augenlicht verlieren wäre ich hart an der Grenze (bin Künstler und könnte dann nicht mehr malen und auch keine animes mehr schauen, keine Bücher und Mangas mehr lesen) würde ich dann noch meinen Mann verlieren, die einzige bezugsperson die ich wirklich habe, dann macht das ganze Leben einfach keinen Sinn mehr für mich. Da kann die Welt noch so schön sein, außerdem fürchte ich den Tod nicht und manchmal ist dieser halt einfach sinnvoller als das was das Leben zu bieten hat 🤷

Ist vielleicht etwas düster oder traurig oder komisch für manche aber so sehe ich das nicht, ich finde es ganz und garnicht traurig, nur für mich logisch.

DollOfEntropy  17.05.2024, 18:56
@vuntenre

Am liebsten mit acryl aber der style ist schwer, ich weiß garnicht in welchen style man das einordnen würde. Es ist für gewöhnlich ein fließender Wellen artiger style mit farb Schattierungen, am liebsten male ich damit fließende Dinge wie Stoffe, Wasser etc. Dabei muss es nicht zwingend sinnvoll im Kern oder Farbe sein.

Digital zeichne ich nicht so gern weil ich es nicht so gut kann aber ich zeichne da gerne Charaktere aus animes die ich mag, meine fursona oder kurze schmier comics (also nicht detailliert oder schön wie Mangas).

Ich habe das Gefühl, dass ich auf der Welt bin, um Gutes zu tun. Wenn ich Tieren helfe, im Wald Müll aufsammle, einem Kind etwas erkläre, meinem alten Nachbarn Gesellschaft leiste, einer Freundin ein offenes Ohr schenke, wenn es ihr schlecht geht, einem Straßenmusiker Geld gebe, ... dann habe ich das Gefühl, mein Leben hat einen Sinn. Ich freue mich dabei für den anderen und über mich selbst. Es erfüllt mich mit Zufriedenheit. Und dann weiß ich, wozu ich meine eigenen schlechten Tage ertrage und durchhalte.

Schokolade.

In erster Linie. Dann kommen Bücher und Games, die würde ich schon echt im Tod vermissen.

Dann liebe ich es Leute die ich mag zu umarmen.

Immer wenn ich denke dass es mir egal wäre ob ich morgen weg bin, denke ich daran, dass ich echt noch so viel spielen und lesen möchte, dass ich echt mein ganzes Leben brauchen werde, da kann ich nicht früher weg!

vuntenre
Fragesteller

Welche Bücher?

RoterKiwi  19.05.2024, 23:37
@vuntenre

Alle möglichen: Fantasy, Kinder-/Jugendbücher, Manga, Literatur. Ich habe erst vor kurzem wieder ein tolles Buch angefangen, nach vielen Monaten mit mittelmäßigen Büchern. Ich hoffe dass es gut endet! (Es erscheint Ende Juli "Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland" sehr cool schonmal!)  Es hilft dass ich Buchhändler bin :D

vuntenre
Fragesteller
@RoterKiwi

Merkt man gart nicht, dass du Buchhändler bist ;-) Das ist schonmal ein super Lesetipp und die Lektüre wird mit Sicherheit bald zu meinem geistigen Input gehören.

Bestimmte Menschen, meine Katzen, Bücher, neue Menschen kennenlernen, die Chance, sich immer weiterentwickeln zu können

vuntenre
Fragesteller

Welche bestimmten Menschen?

oatmilks  17.05.2024, 17:57
@vuntenre

Freunde :)

Und einfach gute Menschen generell. Leute, die einem an einem grauen Tag ein Lächeln schenken, solche Menschen eben.

Meine Familie und meine Freunde sind für mich das Wichtigste.

vuntenre
Fragesteller

Warum?