Was macht einen guten Hauptcharakter aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier einige Punkte, die mir eingefallen sind:

Ein Hauptcharakter muss vor allem überzeugend sein, d.h. dass er einem das Gefühl vermittelt, dass das, was man da liest, authentisch ist und man das auch irgendwo nachvollziehen kann, was er gerade tut oder nicht tut.

Er sollte einen durch die Handlung hinweg jedoch dennoch überraschen. Auch eine gewisse Verletzlichkeit des Charakters ist wichtig, um die Handlung und Darstellung lebendig zu halten.

Gib dem Hauptcharakter ein unverkennbares Merkmal, welches ihn einzigartig macht und ihn unterscheidet, von den anderen Charakteren deiner Geschichte.

Auch ein Hauptcharakter sollte Schwächen haben. Keine Kreatur ist immer und zu jeder Zeit absolut perfekt. Das wäre ja langweilig! Egal ob fiktiv oder im realen Leben, Schwächen tragen zur Authentizität bei.

Ich hoffe, das war hilfreich für dich und wünsche dir viel Erfolg beim Schreiben! :)

beksinski  15.06.2023, 13:14

Danke für den Stern!

Tut mir leid, aber das darfst du nicht.

Ich glaube der Film ist von Disney. D.h. Disney hat sowohl das Urheberrecht an den Namen, als auch an der Idee.

Du kannst nicht einfach deren Geschichte weiter schreiben, ohne ihre Erlaubnis.

Du kannst dir höchstens eine eigene Geschichte ausdenken, die sich jedoch nicht mit Spirit ähneln darf, weil es sonst ein Plagiat ist.

0Naya0  13.06.2023, 14:28

Wenn sies nirgends veröffentlicht darf sie das.

SoHardToBeNice  13.06.2023, 14:30
@0Naya0

Natürlich. Ich ging davon aus, dass sie ihre Geschichte mit anderen teilen möchte.

0Naya0  13.06.2023, 14:35
@SoHardToBeNice

Naja, auf hobbyautoren Seiten wie Wattpad oder Fanfiction.de werden ja auch (illegalerweise) laufend Fanfiction zu verschiedensten Charakteren veröffentlicht und es stört niemanden. Ich würde es trotzdem nicht tun, denn es ist ja eben nicht erlaubt.

SoHardToBeNice  13.06.2023, 14:37
@0Naya0

Sofern sie es eindeutig als Fanfiction deklariert und Disney bisher da noch keine Verwarnungen ausgesprochen hat, wäre das evtl möglich. Nur... Was wenns erfolgreich wird? Dann kann man damit nix anfangen, weil es ja als Plagiat ein Problem wäre. Warum also nicht gleich was eigenes schreiben und ein Probekapitel veröffentlichen, wenn man sehen will wie es ankommt... Weniger Zeitverschwendung.

0Naya0  13.06.2023, 14:39
@SoHardToBeNice

Ja da hast du recht. Ich schreibe tatsächlich auch, allerdings immer eigene Geschichten. Ich hab mich zwar noch nie getraut sie zu veröffentlichen, aber meine Familie und Freunde lesen sie manchmal.

Zur Zeit bin ich an meinem ersten "richtigen" fantasy Roman

SoHardToBeNice  13.06.2023, 14:41
@0Naya0

Da bist du weiter als ich. Ich fange mit was an und irgendwann krieg ich ne Blockade und finde alles was bisher geschrieben wurde scheiße.

Ich drück dir die Daumen für deinen Roman!

0Naya0  13.06.2023, 14:43
@SoHardToBeNice

Danke! Sowas ist mir tatsächlich noch nie passiert, aber wirklich länger als so 20-30 Seiten ists nie geworden. Meine lieblings Kurzgeschichte ist tatsächlich nur.. vllt 2-3 Seiten lang.. aber irgendwie hab ich da was richtig gemacht :)

laurastern2907
Fragesteller

Der Film ist von DreamWorks, ich will's auch veröffentlichen aber dann muss ich mir halt zu erst die Erlaubnis besorgen.

Baroque  13.06.2023, 18:54
@laurastern2907

Viel Spaß damit. Du wirst normalerweise nicht mal eine Antwort erhalten.

bei einem Pferd weiß ich es nicht. Wenn ein Mensch der Hauptcharakter sein soll, muss er vielschichtig sein, Tiefe besitzen, Ambivalenz.

laurastern2907
Fragesteller

Naja das Pferd denkt sehr ähnlich wie ein Mensch.