Was macht der Teufel im Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was er "macht"?

  1. ANGST - damit die Gläubigen gehorchen
  2. Der Teufel übernimmt "das Böse" der Menschen, sodass sie allzeit eine Möglichkeit haben, sich rauszureden, wenn sie etwas angestellt haben ("Der Teufel hat mich verführt!") und ihre eigen dunkle Seite, die jeder Mensch hat, nicht konfrontieren zu müssen.

Kurz und einfach erklärt:

Als Allah Adam erschaffen hatte, wurde Iblis-Shaytan-Satan eifersüchtig auf ihn (Adam). Er hielt sich für etwas Besseres. Als Allah ihn verbannte, fragte Iblis, ob Er (Allah) ihm Zeit bis zum Tag des jüngsten Gerichts geben könne. Er wolle beweisen, dass die Menschen nicht so gut seien, wie er glaubt, und dass sie sich leicht fehlleiten lassen. Daraufhin erklärte Allah: "Ich werde dir die Zeit geben, dann werde ich dich und jeden Einzelnen von denen, mit dir zusammen in die Hölle schicken.

Pascal889
Fragesteller

Okay das klingt natürlich nach dem Teufel, aber wieso sollte Allah gewollt Menschen in die Irre gehen lassen?

Wen Allah rechtleiten will, dem tut Er die Brust auf für den Islām. Und wen Er in die Irre gehen lassen will, dem macht Er die Brust eng und bedrängt, so als ob er in den Himmel hochsteigen sollte. So legt Allah den Greuel auf diejenigen, die nicht glauben.

Sure 6:125

Und es wird gesagt dass Allah den Ungläubigen schon wärend der Lebenszeit ein Greuel auflegt. So macht er es ihnen doch nicht gerade leichter sich doch noch zu ihm zu wenden, oder?
Quasi richtet er sie damit schon lebendig, was eigentlich erst nach dem Tod passieren sollte.

MaxIpsum  22.01.2024, 22:41
@Pascal889

Weil alles, was geschieht, immer sein Wille ist, spiegelt es seine Allmacht wider. Allah hat keinen Charakter. Er entscheidet, was immer er will und wann immer er will. Allah ist kein Mensch oder jemand, mit menschlichen Aspekten.

Pascal889
Fragesteller
@MaxIpsum

Aber wozu gibt es dann einen Teufel der einen verführt wenn das Allah übernimmt? Er selbst bestimmt ja wer in die Irre geht. Er bestimmt sogar ob er jemanden gewollt in die Irre gehen lassen will, wie wir in Sure 6:125 lesen.

Auch steht dass er Ungläubige schon wärend der Lebenszeit verurteilt, weshalb er ihnen ein Greuel auflegt.

Wozu dann ein Teufel? Was macht er das Allah nicht macht?

basedukht1  23.01.2024, 23:10
@Pascal889

Der Teufel redet jemanden schlimmes ein. Er hat eigl gar keine Macht über uns. Aber er bringt uns ja zum sündigen. Trotzdem ist es unsere Schuld wenn wir auf ihn hören. Und Allah swt lässt es zu, dass wir entscheiden ob wir auf Shaytan hören wollen oder nicht. Allah ist allmächtig also wenn Er will kann er einen eif vor eine bestimme Sünde beschützen. Ich hoffe du verstehst was ich mein

MaxIpsum  23.01.2024, 23:27
@Pascal889

Hast du das Gefühl, dass du etwas Böses tun musst, und bist dir sicher, dass es böse ist, genau deshalb handelst du so? Ich denke nicht, also ist das nicht dein Weg.

Die Irreführung im Glauben ist nicht dasselbe wie die Absicht, die Wahrheit zu verschleiern, um Böses oder Eigensinniges zu erreichen.

Was machen wir Menschen, was Allah nicht selbst kann? Deine Fragen gehen in die Philosophie. Es gibt Millionen solcher Fragen und Millionen unterschiedlicher Vermutungen und Antworten.

Es ist nicht immer alles logisch für die übenden Menschen. Nur weil du und ich nicht immer etwas verstehen oder erklären können, bedeutet das noch lange nicht, dass es falsch ist. Die Absicht ist wichtig; sie lautet Gutes für die Menschen. Der Islam dient nicht der Bereicherung, sondern als Bestätigung der Gesetze, die mit der Natur des Menschen vereinbar sind.

Wozu dann ein Teufel? Was macht er das Allah nicht macht?

Der Teufel wurde nicht für uns Menschen erschaffen. Der Teufel liebt Allah auf seine Art. Auf die Art wie Allah ihn erschaffen hat. Der Teufel ist zwar unser größter Feind, aber nicht der Feind Allahs. Allah hat keine Feinde.

Pascal889
Fragesteller
@MaxIpsum

Ich verstehe alles was du meinst, außer der letzte. Steht der Teufel nicht für Sünde und Hass? Somit wäre Allah der Schöpfer von Sünde und Hass.
Wenn der Teufel nicht Allahs Feind ist, wieso greift er dann seine wertvollste Schöpfung an? Für wen wurde der Teufel denn geschaffen?

Ich kenne nur die christliche Geschichte vom Teufel, dem Satan. Er wurde nicht von Gott geschaffen. Deswegen verwundert mich das gerade wieso Gut und Böse nicht befeindet sein sollen.

Allein dass dein Gott vom Teufel geliebt wird, sagt mir dass ich niemals in den Islam übertreten werde. Denn die Wahrheit ist, dass nichts mehr gehasst wird als die Wahrheit.

Bei einem Gott der vom Taufel geliebt wird müssten alle Alarmglocken angehen.

MaxIpsum  24.01.2024, 23:25
@Pascal889
Steht der Teufel nicht für Sünde und Hass? Somit wäre Allah der Schöpfer von Sünde und Hass.

Selbstverständlich. Er ist der Schöpfer von allem.

Wenn der Teufel nicht Allahs Feind ist, wieso greift er dann seine wertvollste Schöpfung an?

Eifersucht. Der Teufel ist eifersüchtig auf die Menschen. Allah sagte zu den Engeln, dass sie sich vor dem Menschen Adam niederwerfen sollen. Alle taten es, außer Iblis. Er hielt sich für etwas Besseres als die Menschen.

Die Auslegung im jezidischen Glauben finde ich diesbezüglich auch interessant. Natürlich weicht dies vom Islam ab, und ich stimme ihr nicht zu, aber es handelt sich um eine interessante Interpretation. Dort wird Iblis als Melek Taus bezeichnet, den die Jesiden verehren. Laut ihrer Überzeugung hat sich Iblis (Melek Taus) nicht vor Adam niedergekniet, weil er sich nur vor Allah verneigt. Als Reaktion darauf machte Allah Iblis (Melek Taus) zum König über alle Menschen. Das ist eine Interessante menschliche Auslegung. Happy End. Der Jesidentum ist doppelt so alt wie das Judentum. Fast 6000 Jahre alt.

Allein dass dein Gott vom Teufel geliebt wird, sagt mir dass ich niemals in den Islam übertreten werde.

Das sagt vermutlich auch die Gegenseite, das Böse. Ich werde nicht den lieben, der das Gute erschaffen hat. Die Allmacht fühlt nicht. Gott erschafft nicht etwas, ohne dass es seinen Zweck hat.

Bei einem Gott der vom Taufel geliebt wird müssten alle Alarmglocken angehen.

Bei einem Gott, der das Gute erschaffen hätte, würde auch vieles Böse verschwinden.

Zurück zur Philosophie. Das Gute hätte keinen Wert oder Gewicht, wenn es das Böse nicht gäbe. Und Allah wäre nicht allmächtig, wenn er Schwächen hätte. Der Satan ist nicht seine Schwäche, sondern genau so, wie Allah ihn erschaffen hat. Er ist auch nicht böse, weil er den Tod erschaffen hatte. Oder den Schmerz. Oder die Trauer. Oder den Verlust.

Allein die Frage offenbart die Irrationalität jeder einzelnen Religion.

Wie kann ein Teufel oder ein Gott, den es ja nach übereinstimmender Meinung nur einmal geben kann, in der einen Religion dieses tun und in der anderen jenes? Das widerspricht sich doch fundamental.

Pascal889
Fragesteller

Es kann ja nur eine einzige Religion richtig sein. Nur eine Geschichte ist die Wahre. Deswegen gibt es nur einen Gott und nur einen Teufel.