Was macht das Auswandern nach Spanien so schwierig?

4 Antworten

ich kenne real nur eine Auswanderin, aber die ist reich. Die hat höchstens mal ein Problem, wenn der Gärtner kündigt.

Ansonsten aber kenne ich Auswanderer nur aus dem Fernsehen. Und die wiederum kennen Spanien nur aus dem Urlaub. Die meinen dann, wenn sie den 758. Schnitzelladen aufmachen oder das 526. Tatoostudio, dass sie dann massig Geld verdienen und ansonsten ewigen Urlaub dort machen.

Wer es beruflich hier nicht schafft, schafft es auf Malle und Co erst recht nicht,

Moin

wenn du jung bist und nach Spanien oder Portugal (auch schön) auswandern willst musst du dort arbeiten oder viel Geld mitbringen (Lottogewinn 1 Million €) . Es gibt in Spanien sehr viele Gestrandete aus dem Ausland , die sich übernommen oder verschätzt haben und heute auf der Straße leben weil sie Pleite sind .

Und wenn du dort arbeiten musst/darfst musst du die Sprache sprechen und spanisch schreiben können . Ohne die Landessprache wenigstens einigermassen zu beherrschen wirst du dich nirgendwo auf der Welt zuhause fühlen .

Und du darfst in Spanien niemals ernsthaft krank werden . Wenn du in der schönen Provinz wohnst kann es dir passieren , das man sich vielleicht mit Husten Schnupfen Heiserkeit auskennt , aber nicht mit Dingen , die man nicht sehen kann , die tief in deinem Körper passieren . Und wenn du ins Krankenhaus musst , gehe niemals alleine dahin , nehme immer jemanden mit (Familie oder Freunde) die sich um alles kümmern was du brauchst (Pflege , Essen , Trinken , Krankenkasse (Zimmer, Bett, Privatpatient) und Gespräche mit Ärzten , Schmerzen, Krankheitsverlauf , Entlassung , Papiere) und und und .

https://www.youtube.com/watch?v=rnr44k5LLAQ

Woher ich das weiß:Recherche

Rotfuchs716  16.07.2023, 14:11

ist der Schlafende Ausländer?

In Spanien gibt es eine sehr hohe Arbeitslosigkeit,

das heißt Spanien sucht KEINE Arbeitskräfte. Viele verdienen auch nur den Mindestlohn von 1050 Euro im Monat und das entspricht dem Niveau von Hartz4. (449 + Miete + Warmmiete).

Und nicht zuletzt es ist ziemlich naiv zu glauben das im Ausland ALLES billiger ist.

Rotfuchs716  16.07.2023, 14:09

wie ist denn das Preisniveau in Spânien derzeit?

blackhaya  16.07.2023, 14:12
@Rotfuchs716

Bananen die wachsen in Brasilien und die werden mit einem Kühlschiff nach Europa gefahren. Warum sollten die billiger werden wenn sie statt in Hamburg in Spanien ausgeladen werden.

Ist natürlich nur ein Beispiel aber vielleicht merkst du schon vorrauf ich hinaus will.