Was macht Agrippina für Köln als römische Kaiserin so interessant?

2 Antworten

Agrippina war nicht nur für ihre mutmaßlichen Taten bekannt, sondern auch für ihre politischen und baulichen Leistungen. Als Mutter von Kaiser Nero hatte sie auch einen bedeutenden Einfluss auf die römische Politik und Kultur. Sie ließ unter anderem den Hafen von Köln erweitern und die Eifelwasserleitung bauen, die noch heute zu den bedeutendsten Bauwerken der Römer in Deutschland gehört. Agrippina wird daher auch als eine wichtige Gründerin der Stadt Köln angesehen. Die mutmaßlichen Taten, für die sie berüchtigt ist, spielen in diesem Kontext eine eher untergeordnete Rolle.