Was machen, wenn sich meine beste Freundin dauernd mit ihrem Handy beschäftigt?

5 Antworten

Hallo

Lern die Asylanten kennen, scheinbar sind ihr die wichtig

Und sonst, einfach mal ansprechen und nachfragen

LG

nicostaber  24.10.2022, 19:04

Für was soll sie die Asylanten kennenlernen? Ich muss auch nicht die Arbeitskollegen von meinen Freunden kennen, um zu wissen, dass das unhöflich ist.

Satiharu  24.10.2022, 19:08
@nicostaber

Was hat Höflichkeit damit zu tun?

Tut jeder was er will, wir sind hier bei Freunden und nicht in deiner Arbeitswelt.

Man kann Dinge ansprechen die einen stören. Aber die Freundin tut das ja bloss, weil sie Spass daran hat, Interesse an dieser Welt, die der Fragestellerin einigermassen verborgen ist. Warum vereint man nicht die beiden Welten?

Macht vieles einfacher

Dann gucken nachher eventuell alle zusammen den Film, oder wissen gar Besseres zu machen

nicostaber  24.10.2022, 19:11
@Satiharu

Das macht die Situation nicht besser, da die Freundin von ihr weiterhin vorm Handy sitzen wird, weil sie ihre anderen Asylanten dann beschäftigen. Und immerhin wollen die zwei Zweisamkeit miteinander verbringen und keinen Störfaktor dabei haben, wie das Handy.

Satiharu  24.10.2022, 19:20
@nicostaber

Nein, denn alle wären dabei

Ausserdem hab ich ansprechen auch erwähnt

Und; wollen das tatsächlich beide? In Zweisamkeit Zeit verbringen? Deswegen erneut; ansprechen

thunderwulf499
Fragesteller

die BFF hat dieses Freiwilligentätigkeit angenommen, obwohl sie schon damals "keine weiteren Hände mehr frei" hatte.

thunderwulf499
Fragesteller
@Satiharu

für ihre flüchtlinge hat sie wohl mehr zeit, als für mich: in letzter zeit "muss" sie immer wieder mal unsere termine verschieben: fühlt sich krank, es geht ihr nicht gut, da geht's einem flüchtling schlecht (+ sie muss hin)...

thunderwulf499
Fragesteller
@Satiharu

Damit sie den ganzen tag mit ihren flüchtlingen verbringt statt mit mir?

Satiharu  24.10.2022, 19:47
@thunderwulf499

Warum statt? Kann doch beides gehen.

Wenn du dich über die Flüchtlinge stellst, die Flüchtlinge sich aber nicht über dich, dann naja, wird die Entscheidung (zwischen euch) wohl den Flüchtlingen zu Gunste kommen...

Versuch doch, deine Freundin anzunehmen wie sie ist.

Denk doch mal an ihr Wohl... Frag sie, ob ihr eine Pause nicht gut täte, und sie das Handy mal auf Flugmodus stellen könnte, sowas. Aber wenn sie nicht will, will sie nicht. Ist doch alles freiwillig

thunderwulf499
Fragesteller

wenn ich meiner BFF bei ihrem Gratis-Babysitting mithelfe, muss ich gratis arbeiten und habe nichts von meiner freundin... mache ich definitiv nicht!

Satiharu  24.10.2022, 19:50
@thunderwulf499

Das ist kein Müssen, du bist frei, während dem du babysittest. Kannst jederzeit gehen. Ist schliesslich gratis. Und du hast dann vielleicht nicht soo viel von deiner Freundin, aber immerhin was. Magst du keine Babies? Oder ist dir einfach alles grad zuviel?

thunderwulf499
Fragesteller
@Satiharu

wenn ich mit meiner freundin zu ihren flüchtlingskinderchen hingehen würde, dann nur, weil ich mit ihr zusammen den nachmittag verbringen möchte. weil sie aber dort babysitten muss, kann sie sich nicht mit mir beschäftigen...

Satiharu  27.10.2022, 04:55
@thunderwulf499

Ach so sie kann sich nicht mit dir beschäftigen, weil sie sich mit den Babies beschäftigt. Also sollte sie dich am Liebsten auch babysitten?

Ich verstehe nicht, was du willst. Man kann so prima zusammen Zeit verbringen.

Habe eine Tochter, ich "babysitte" meist den ganzen Tag lang. Man kann trotzdem viele Dinge nebenbei tun.

Und einen Film schauen, ist auch nicht wirklich, sich aktiv miteinander zu beschäftigen

abgesehen davon das es unhöflich und taktlos bzw respektlos ist

sich so zu verhalten bei einer verabredung  bin ich der meinung

das du dir keinen gefallen tust wenn du dir das so zu herzen nimmst

und dich verletzt fühlst. dies ist aber nur möglich bzw kommt zustande weil dir mehr an ihr geleen ist als ihr an dir . deshalb solltest du zu deinem eigenen wohlergehen dir dies klar vor augen halten und damit wiederum dir selbst woran dir gelegen ist

bzw aus der situation in der du dich mies fühlst rausgehen oder der nichtachtung

soviel wertschätzung entgegen bringen wie sie auch wert ist .

Wenn du dir das nicht antun willst dann musst du entscheiden und mitteilen woran dir liegt und woran nicht es ist die lebenszeit die du für dich gut angenehm gestalten solltest.

nichts anderes tut deine nicht allerbeste freundin , alles was ihr in den kram paßt

koste es was es wolle. frag sie doch mal ob sie dass eigentlich nur bei dir macht

oder immer so ist.  Egal gleich du solltest dies nicht zu lange dulden aushalten erleiden und ertragen hinnehmen - geh selbst in das was dir spass macht und harre nicht aus.

Sprich es an. Ich finde es auch nicht in Ordnung, aber sonst ändert sich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstreflektion und Kommunikation

thunderwulf499
Fragesteller

hast du eine idee, wie ich das formulieren könnte?

yippijaja  24.10.2022, 19:06
@thunderwulf499

Nein, dafür kenne ich Deine Freundin nicht. Ich würde mal eine Tätigkeit wählen, wo man sich unterhält und miteinander interagiert. Wenn Sie da genauso ist, dann sprich es direkt an. "Leg doch mal das Handy weg" oder "Hey, Du ignorierst mich ständig."

DVD-player samt DVD einpacken und gehen.

Dann hat sie genügend Zeit und Ruhe für die "wichtigen" Dinge

thunderwulf499
Fragesteller

bei unserem letzten Treffen sagte sie mir gleich zu Beginn, sie müsse noch wichtige Anrufe erledigen, deshalb müsse ich 1 Std. früher nach Hause

kugel  24.10.2022, 19:15
@thunderwulf499

DU entscheidest, wie du deine Zeit verbringst.

Wenn ihr andere Dinge (Handy) wichtiger sind dann geh.

Dass man MAL was zu erledigen hat und früher gehen muss, kommt vor und diese Ansage gleich am Anfang find ich fair

Hey!

Du könntest ihr das mal klarmachen, denn auch sie hat schließlich Freizeit verdient und eure gemeinsame Zeit sollte euch doch wichtig sein, also Handy weg.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach wichtig :)

thunderwulf499
Fragesteller

meine BFF findet, sie möchte jedem anrufer eine persönliche nachricht schreiben, dass sie im moment besuch habe. lässt sie die anrufe unbeantwortet, werden sie diese leute immer wieder + wieder anrufen

nicostaber  24.10.2022, 19:14
@thunderwulf499

Dann wird das Handy eben in den Flugmodus versetzt und liegt nicht in Reichweite. Es muss doch auch mal Zeit geben, in der man abschalten kann.

thunderwulf499
Fragesteller
@nicostaber

diesen vorschlag hatte sie abgelehnt: mit ihrem handy und in ihrer wohnung bestimme sie die regeln!

thunderwulf499
Fragesteller

meine BFF ist der Ansicht, dass diese Anrufe von von "ihren" kleinen Flüchtlingskinderchen auch zur kirchlichen Freiwilligenarbeit gehört, schliesslich tut sie diese Kleinen kostenlos babysitten

nicostaber  24.10.2022, 19:22
@thunderwulf499

Na dann würde ich mir auch keine Zeit mehr nehmen, wieso auch? Wenn sie wichtigere Interessen hat, dann soll sie diese ausüben und kann sich ja melden, wenn sie doch für 3 Stunden das Handy bei Seite legen kann.

nicostaber  24.10.2022, 19:34
@thunderwulf499

Stimmt, dann werden eben keine Filmabende mehr stattfinden, solange ihr keinen Kompromiss findet.

thunderwulf499
Fragesteller
@nicostaber

gute idee! dann bringe ich mal keine filme mehr mit + warte ihre reaktion ab! aber was machen wir dann?

nicostaber  24.10.2022, 19:38
@thunderwulf499

Du kannst dich ja mal neben sie setzen und auch auf dein Handy schauen, sie komplett ignorieren dabei. Schauen wir mal, ob sie reagiert. Wenn nicht, dann gehst du nach 2 Stunden und das ohne dich zu verabschieden. Du schreibst ihr dann einfach per WhatsApp "Danke für den schönen Abend, bis bald"

thunderwulf499
Fragesteller

behauptet meine freundin immer, sie wolle jede ihrer freundinnen einzeln geniessen... das verwirrt mich in anbetracht ihrer handy-sucht noch umso mehr...

nicostaber  24.10.2022, 19:36
@thunderwulf499

Eigentlich ist das traurig, Therapie wäre angesagt, bei einer Handysucht, die Freundschaften ruiniert.

thunderwulf499
Fragesteller
@nicostaber

sie steht nur dann auf therapien, wenn die einen christlichen hintergrund haben.

nicostaber  24.10.2022, 19:39
@thunderwulf499

Oh perfekt, dann soll sie 2 Wochen in ein Kloster gehen, da gibt es keine Handys und christlich ist es hoffentlich genug ;)

thunderwulf499
Fragesteller
@nicostaber

ich hatte sie mal gefragt, ob sie für ein wichtiger anruf während ihrer Kirchenchorprobe den raum kurz verlassen könne? ja, in dringenden fällen sei das möglich!