Was machen DJ's wie fjaak Keinemusic etc?

3 Antworten

DJ ist mittlerweile ein so schwammiger Begriff... Macht doch einfach was ihr wollt und wie ihr es wollt schaut nicht auf andere. Macht euer eigenes Ding.

DeanAusSG
Fragesteller

Nur wissen wir nicht wie wir es machen wenn wir nicht wissen wo wir anfangen sollen. Haben jetzt 1-2 Tracks.

StefanAumueller  23.12.2020, 18:39
@DeanAusSG

Was genau wollt ihr denn machen? Einfach irgendwen nachmachen, oder was? Es gibt so viele Möglichkeiten als DJ aufzutreten. Das Scratchen mit Schallplatten ist nur eine von vielen.

So wie ich euch verstehe, wollt ihr Songs selber erstellen und dann live präsentieren indem ihr sie live nochmal remixt oder was? Mit Schallplatten zu händeln ist schon ziemlich old-school und schränkt euch in euren Möglichkeiten, so wie ich finde, stark ein.

Und wieder mal werden hier zwei völlig unterschiedliche Begriffe durcheinander geworfen:

Ein DJ spielt bereits bestehende Musik ab und mixt mehrere Titel ineinander.

Der, der die Musik erstellt hat, nennt sich Producer, nicht DJ.

Viele, die als DJ in der Öffentlichkeit bekannt sind, sind eigentlich Producer, oder zumindest deshalb bekannt geworden. Denn niemand kennt David Guetta, weil er so toll auflegen kann, sondern deshalb, weil er viele bekannte Lieder produziert hat.

FL Studio ist keine DJ-Software, sondern, man ahnt es, eine Producing-Software.

Auf dem Bild wird eindeutig eine DJ-Szene gezeigt. Wie man das DJing erlernt bzw. ausübt, lässt sich hier unnmöglich in einigen Sätzen beschreiben. Für´s Producing gilt dasselbe. Für´s DJing lege ich euch www.dj-lexikon.info ans Herz. Dort findet man umfassende Informationen, sowohl zum Handwerk als auch zum Equipment.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DeanAusSG
Fragesteller

Tut mir leid Mister oberschlau. Wir machen das erst seit Einer Woche. Aber trotzdem danke für die Antwort.

DjTilDawn  23.12.2020, 20:01
@DeanAusSG

Das hat rein gar nichts mit oberschlau zu tun. Wenn man es nicht riskieren möchte bei einer Antwort auf seine frage korrigiert zu werden, dann empfehle ich keine Fragen zu stellen.

So sieht es aus... Namenhafte DJ's legen ihren eigenen Stuff auf die Teller.

Gibt übrigens auch dafür Traktor Scratch, Das Zeug vom Laptop über Mixer auf zwei Platten zu übertragen!

Ideal für DJ's die keine connection zu ne'm Vinyl Presswerk haben.

Leider ist gerade erst ma Ebbe in den Clubs angesagt, aber feier euer Hobby, bros!

DeanAusSG
Fragesteller

Auf Anfängersprache heißt das: Ich kann meine eigenen Tracks machen und die dann genau so irgendwann mixxen?

Snooz  23.12.2020, 17:04
@DeanAusSG

Ja vorausgesetzt hast zwei Turntables... sonnst halt über PC geht auch, sieht halt bloß nicht cool aus ;)

DeanAusSG
Fragesteller
@Snooz

Sind beide noch minderjährig und haben nicht viel Geld in der Tasche. Läuft bisher alles nur über seinen Laptop und MEIN PC. Soll für's erste ja eh nur für den kleinen Kreis sein:)) Danke dir aufjedenfall!

Snooz  23.12.2020, 17:09
@DeanAusSG

Sehr gerne, feier euch... ihr seid wenigstens kreativ!