Was machen diese "Hipster" und was zeichnet sie aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Hipster denke ich eher immer an:

Hipster der Generation Y und Z

Vollbart, fake glasses, Carhartt Beanie, lässige Oberkopf Dutt Frisur (bei weiblichen Personen), Oversize Holzfäller Hemd, Iriedaily oder Vans Kapuzenpullover, Oversize Bomber Jacke oder Mantel der Marke Monki (Secondhand). Skinny Jeans oder Levis Mom Jeans (Secondhand). Im Sommer bunte Socken die über die Röhrenjeans getragen werden in New Balance, ASICS oder Vans Prisma Sneaker und im Winter in Dr.Martens Halbschuhe oder Stiefel. (Sneakers und Stiefel ebenfalls Secondhand). Ansonsten naturfarbener ökologischer Jute Beutel/Tote Bag, Vintage Lover, Secondhandkäufer, altes Hollandrad, iPad und ökologischer Mehrwegbecher oder Trinkflasche. Manchmal Vegan. Manchmal Tattoos. Manchmal Piercings. Nicht Homophobe. Manchmal LGBT oder sogar Q. Antifaschistisch. Wohnen und leben in Hippen Großstädten in denen es viele Cafés, Clubs und Bars gibt. Aktiv in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Co. Häufig junge Menschen mit einem großen Kontakte - und Freundeskreis. Wohnen häufig in WG‘s und feiern gerne und müssen daher auf jeder Party oder Veranstaltung sein. Musik Vorliebe Elektro oder Rock. Und sind in gesundheitswesen oder sozialen Studiengängen/Berufszweigen wie z.B Erzieher, Sozialarbeiter, Sozialpädagoge, Psychologie, im Gesundheitswesen in der Pflege oder aber auch in Gestaltungsstudiengängen/Berufszweigen wie z.B Frisur, Koch, Tätowierer, Piercer, Fotograf, Bild und Ton Techniker, Film- und Video Cutter, Grafikdesign, Mediendesign, Medieninformatik, Mediengestaltung oder Kommunikationsdesign vorzufinden.

Gebe hier aber nur „ungefähre Beschreibungen“ von jungen Hipsters der Generation Z und Y die ich damals in Großstädten wie Berlin (aber nur in den für junge Menschen Hippen Orten) und auch in Köln gesehen habe.

Ich selber würde mich nicht als Hipsters bezeichnen, ich möchte aber auch kein Hipster sein.

Hipster ist ein im frühen 21. Jahrhundert in den Medien verbreiteter, zumeist etwas spöttisch oder ironisch gebrauchter Name für ein Milieu, dessen Angehörige ihrem Szenebewusstsein – in Abgrenzung zum Mainstream – extravagant Ausdruck verleihen. Meist sind es Jugendliche bis junge Erwachsene der urbanen Mittelschicht. Die Bezeichnung ist der gleichnamigen avantgardistischen Subkultur des mittleren 20. Jahrhunderts entlehnt. Man versteht sich zwar als Subkultur, ist aber inzwischen eher dem Mainstream zuzuordnen.

Das sind die, die immer das neuste und modernste wollen was es gibt.

Überteuerte Apple produkte, Brille, Bart, Wintisch