Was lernen nach JavaScript Vanilla?

Also so wie ich das kenne benutzt man eigentlich nur die selben drei dinge in purem Javascript

wie if, variablen und document.get element

aber ich weiss nicht ob vanilla javascript noch mehr sinnvolles hat zum lernen.

Ein Math.Random ist beispielsweise auch pures javascript aber das braucht man selten, und wenn man es braucht kann man es googeln.

2 Antworten

In der Aufzählung, womit du dich bereits beschäftigt hast, tauchen nirgendwo Wörter wie Objektorientierung oder Prototyping auf. Ebenso weiß ich nicht, ob du etwas mit Promises, async/await, Closures, Typed Arrays, JSON oder Event Queues anfangen kannst. Womöglich sind das Themen, denen du noch Beachtung schenken solltest.

Hinsichtlich nützlicher Browserfeatures wären außerdem Observer, die File API, Custom Events sowie verschiedene Kommunikationstools (wie die Fetch API, SSE, WebSockets) interessant. Wobei du für Letzteres tatsächlich besser noch eine serverseitige Anwendung hast, die mit deinem Skript plaudern kann.

Des Weiteren gibt es noch ein paar Pattern, die man zumindest grob kennen sollte (Factory, Module, Singleton, - ein paar weitere verstecken sich bereits in den Themen, die ich oben benannt habe).

Bezüglich deiner Aufzählung an Fragen: Jeder Punkt kann sinnvoll sein. Was du genau verfolgen möchtest und in welcher Reihenfolge, musst du selbst entscheiden.

Bei den genannten Webframeworks wäre Vue die wohl einfachste Wahl, gefolgt von React. Wenn du dich mit Angular beschäftigen möchtest, würde ich empfehlen, dich zuvor mit TypeScript anzufreunden. TypeScript ist eine Sprache, die JavaScript vor allem um typisierte Konzepte erweitert. Du kannst sie übrigens ebenso in Kombination mit React oder Vue einsetzen.

Wenn du dich mit der Backend-Entwicklung von Webanwendungen beschäftigen möchtest, wäre NodeJS wohl am naheliegendsten. PHP brauchst du da nicht. Konkret wären bei NodeJS irgendwann Frameworks wie Express, koa, Meteor oder Sails interessant (es gibt natürlich noch viele mehr) sowie CMS wie Strapi oder Keystone.

Für die persistente Datenspeicherung gibt es verschiedene Optionen, weshalb SQL-Kenntnisse nicht zwingend notwendig sind. Man kann einen Dienstleister wie Firebase nutzen oder auf NoSQL-Datenbanken zurückgreifen (bekannte Vertreter sind MongoDB oder CouchDB). Solltest du die Absicht haben, später im Beruf einmal Webentwickler zu werden, wäre es aber tatsächlich empfehlenswert, wenn du dich zumindest rudimentär mit SQL und relationalenen DBMS (wie MySQL/MariaDB, PostgreSQL, ...) einmal anvertraut hast.

Abseits von der Webentwicklung gibt es noch andere Einsatzbereiche für JavaScript, denen du dich widmen kannst. Mit Electron kannst du z.B. Desktopanwendungen zusammenbauen, mit Ionic oder React Native mobile Applikationen.

Sollte dich die Spieleentwicklung weiter reizen (oder interaktives 3D-Rendering), schau dir beispielsweise ThreeJS oder PlayCanvas an.

Du redest von Javascript als Webentwicklung. Du kannst sehr viel mehr damit machen.

Aber gut, wenn du Backend lernen willst dann schau dir nodejs an. React ist ein frontend framework. Same mit vue und angular.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

Lqndnsmq
Fragesteller
Du kannst sehr viel mehr damit machen.

Hast du vielleicht ein paar beispiele ?

Und reichen die js basics die ich aufgezählt hab überhaupt um mit node irgendwas im backend zu machen?

regex9  04.04.2022, 00:05
@Lqndnsmq

Mobile Apps sind ein Beispiel.

Eine Route, die zu zwei zugeschickten Zahlen die Summe bildet und sie zurückgibt (also ein einfacher Rechner) wirst du sicherlich damit hinbekommen. Für komplexere Anwendungen sollten allerdings mindestens noch Promises / asynchrone Programmierung keine neuen Begriffe sein.

Lqndnsmq
Fragesteller
@regex9

Richtige mobile apps so mit react native oder meinst du so web apps/webites die man zum home bildschirm hinzufügt und die dann im fullscreen laufen?
Und was meinst du mit rechner ? Ein taschenrechner ist ja ganz einfach da bin ich schon weiter.

Was promises und async. weiss ich theoretisch aber die praxis noch nicht, muss ich noch bisschen üben

regex9  04.04.2022, 01:12
@Lqndnsmq
  1. Sowohl native und hybride Apps als auch PWAs sind möglich.
  2. Summe / Addition = Funktion eines (Taschen-)Rechners.
zooper  04.04.2022, 06:35
@Lqndnsmq

"Ein Taschenrechner ist ja ganz einfach" oh sweet summer child.

Wie weit hast du die Features denn entwickelt?

Bist du noch bei "gib zahl 1 ein" "gib zahl 2 ein" oder kann er schon einen Term mit verschiedenen Operanten richtig parsen?

Also zB user gibt 3+2/(10-5) ein.

zooper  04.04.2022, 06:41
@zooper

Zusätzlich noch das abspeichern alter Rechnungen damit man mit Pfeiltaste Oben zurückspringen kann, Grafische Benutzeroberfläche, Binärer Modus (programmierermodus), Sprachsteuerung, Live-Updates beim Schreiben etc etc.

Jedes Projekt ist so kompliziert wie du es dir machst. Wenn alles einfach ist bist du meist einfach unkreativ :)

Lqndnsmq
Fragesteller
@zooper

xD ja hab es nur bis -/+ usw. entwickelt das hat man am ersten tag drauf.

Für mehr funktionen müsste ich erstmal richtig mathe lernen und nicht JavaScript 😂

iNeedHelp961  04.04.2022, 15:00
@Lqndnsmq

Haha Same, Programmiere jetzt seit 4 Jahren aber kann nicht genug Mathe für sowas lmao

zooper  04.04.2022, 15:47
@iNeedHelp961

Sowas lernt man auch nicht mit 15, da fehlen einem einfach noch die Grundlagen. Nach dem Abitur oder im Studium oder wenn man halt etwas weitergehen möchte, kann man sowas dann anfassen. Es braucht hier auch keine vertieften Kenntnisse in Mathematik, sondern einfach nur in welcher Folge Operatoren ausgeführt werden. Dies kann man zum Beispiel einfach hier rauslesen https://de.wikipedia.org/wiki/Operatorrangfolge#:~:text=Als%20Operatorrangfolge%2C%20%2Dwertigkeit%2C%20%2D,Schreibweise%20vorliegenden%20Ausdrucks%20auszuwerten%20sind.

sind ja alles feste Regeln :)