Was kostet Kampfsport?

4 Antworten

Hi, die Vereins- bzw. Schulkosten können variieren. Zwischen 8 - 60€ ist alles möglich. Es kommt drauf an, ob der Kampfsport ob einen öffentlichen Verein stattfindet, oder es sich um eine privat geführte Schule handelt. Es gibt meistens aber einen Vereinsbeitrag und einen Monatsbeitrag, die man beide bezahlen muss. Der Vereinsbeitrag liegt meistens bei 50€ im Jahr.

Die Ausrüstung, also die Kleidung solltest du für weniger als 80€ bekommen können. Besonders als Anfänger solltest du dir nicht übertrieben teure Kampfsportanzüge kaufen, da du ja nicht weißt, ob du wirklich lange dran bleibst. Zumal auch "günstige" Anzüge sowieso ausreichen.

Auch gibt es oft eine Prüfungsgebühr, die kostet meiner Erfahrung nach 15 - 30€ und findet im Durchschnitt jedes halbe Jahr statt. Sind aber natürlich freiwillig. Übst du einen japanisch geprägten Kampfsport aus, gibt es meistens farbige Gürtel für die einzelnen Schüler und Meistergrade, die kosten dann natürlich auch nochmal ein wenig Geld.

Daneben kann man sich natürlich noch allerhand Equipment kaufen. Oft haben Schulen aber auch gebrauchtes Equipment für Anfänger. Also Handschuhe, Schutz etc.

Da kommt es auf die Kampfsportart drauf an, was du brauchst und was nicht. Falls du männliche Genitalien hast, würde ich aber immer einen Tiefenschutz empfehlen.

Grundsätzlich reicht es aber, wenn du erstmal einfach so ohne irgendwas zur ersten Stunde hingesht und erstmal schaust, ob es dir gefällt. Der Trainer kann dir dann sagen, was du alles brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

In gemeinnützigen Vereinen zahlt man in der Regel um einiges weniger für Kampfsport als in Privatvereinen. Nachteil an gemeinnützigen Vereinen ist halt oft, dass meist nur 1 - 2 x in der Woche Training stattfindet und auch die Ausrüstung nicht so vielseitig ist, als in einem Privatverein.

Ich persönlich bin in einem privaten Verein Mitglied und zahle 60 Euro im Monat. Ist nicht ganz billig und in Großstädten wo es Kampfsportvereine wie Sand am Meer gibt, zahlt man sicher auch etwas weniger. Mein Gym ist dafür aber Modern, mit Top Ausstattung inkl. Fitnessstudio usw.

Mir ist das auf jeden Fall wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Kraftsport

In einem Sportverein deiner Stadt wird das ganze deutlich billiger sein.

Krav Maga von einer privaten Schule kann locker über 50€ im Monat kosten.

Lowkickmaster3  01.11.2021, 10:34

krav maga ist ja auch reine abzocke

CharliePace  01.11.2021, 13:57
@Lowkickmaster3

Du hast einfach keine Ahnung und beweist es jedes mal aufs neue. Also teilweise so eine arrogante Art, die du an den Tag legst, es ist echt nicht schön. Du meinst du hast die größten Eier, schreibst aber nur Schwachsinn.

Lowkickmaster3  02.11.2021, 09:38
@CharliePace

achja, dann schick mir mal videos wo krav maga gegen jemanden angewendet wird der sich whert, aber es darf kein MMA sein.

SCHwabbelKUChen  07.11.2021, 23:20
@Lowkickmaster3

Krav Maga ist keine eigene Kampfkunst, sondern ein Mix aus vielen verschiedenen. Es kommt auf dem Trainer an, welche Künste er selbst beherrscht und mit einbringt.

Ruf doch einfach beim Verein an und frag nach

ThatIce
Fragesteller

Es geht nicht darum wie viel ich in einem bestimmten Verein bezahle, sondern wie viel andere Leute Allgemein für ihr Hobby ausgeben. Lern lesen du Held.

ThatIce
Fragesteller
@SCHwabbelKUChen

Noch so eine Butterbirne... Hast du meine Frage nicht ganz gelesen oder seine Antwort?

zoro2176  01.11.2021, 13:31
@ThatIce

"Ich würde mich gerne in einem Kampfsportverein anmelden, aber was kostet sowas" les bitte erstmal was du selber geschrieben hast bevor du andere eine Butterbirne nennst

ThatIce
Fragesteller
@zoro2176

Du willst das ich in einem Verein anrufe und frage was es dort kostet, mir geht es aber um die Allgemeinheit, Jeder Verein kostet verschieden zusätzlich kommt noch Ausrüstung dazu...

Und mein Zitat hast dir dir schön zurecht geschnitten, da fehlt noch "Bzw wie viel bezahlt ihr dafür" das soll verdeutlichen das ich wissen möchte wie viel andere Leute in der Regel bezahlen.

zoro2176  01.11.2021, 13:35
@ThatIce

Ja, du willst doch doch bei einem anmelden, was bringen dir denn unsere Daten, wenn es bei einem Verein in deiner Nähe anders sein kann?

ThatIce
Fragesteller
@zoro2176

Damit ich ein grobes Bild davon habe und die Vereine/Schulen vergleichen kann.

Antworte zukünftig so wie es der Fragesteller braucht, irgendwelche Anweisungen zur Informationsbeschaffung kann nicht Jeder gebrauchen...

zoro2176  01.11.2021, 13:39
@ThatIce

Na dann, bei mir hat ein Halbjahresvertrag 50€ monatl. gekostet, inkl. 24h Nutzung des Studios. Ausrüstung + 100€ Ausrüstung das variiert je nachdem welchen Kampfsport du machen möchtest