Was kostet ein Pensions Frühstück den Gastwirt?

5 Antworten

Das kommt auf den Umfang des Frühstücks an und auf die Einkaufspreise, auch ob es als Buffet oder Portion angeboten wird. Wie hoch die Kosten für Haus, Unterhalt, Löhne, Steuern, Energie und und sind.

Zu ungenau: Was ist denn ein Pensionsfruehstueck??????

In einer normalen Kostenkalkulation betraegt der reine Waren/Materialwert etwa 30% des Verkaufspreises. Der Rest sind Lohnkosten, Energie, Wasser, Abnutzungskosten und Gewinn.

In dem Preis ist das Essen selbst mit eingerechnet, aber auch die Benutzung von allem anderen, wie Benutzung der Gaststätte, Zubereitung in der Küche, Lohn des Personals, anschliessende Reinigung des Geschirrs, Strom, Wasser, Steuern, Sozialabgaben usw.

maxlol8821
Fragesteller

Beantwortet halt nicht die Frage

roschue  24.06.2018, 13:22
@maxlol8821

Dann verzeih mir, dass ich mir die Mühe gemacht habe.

Ich dachte, das hilft weiter.

maxlol8821
Fragesteller

Die Frage war was kostets nicht was ist enthalten

roschue  24.06.2018, 13:25
@maxlol8821

Aber das hängt doch von den ganzen aufgezählten Faktoren ab, eine feste Zahl kann dir niemand nennen.

Idris164  24.06.2018, 13:27
@maxlol8821

Das gehört aber alles dazu... du kannst nicht sagen, das Frühstück mit 2 Semmeln , 4 Scheiben Wurst, kaffe und Saft sind 2,50€ wert. Du zahlst aber 7,70€ und denkst es ist zu teuer.. es kommt eben nicht nur darauf an, was du auf dem Teller hast

maxlol8821
Fragesteller
@Idris164

Das sind im Normalfall Centbeträge die noch dazu kommen was dazu gehört das Personal ist sowieso da...die Heizung läuft sowieso und die 3 schlücke Wasser naja das macht's dann auch nicht und was Steuern und das weitere angeht das hotel verdient ja nicht nur geld mit Frühstück

Idris164  24.06.2018, 13:33
@maxlol8821

Das Personal ist da, weil es dafür angestellt ist und Geld dafür bekommt. Die Heizung läuft weil Gäste da sind und nicht frieren wollen. Die Spülmaschine läuft damit das Besteck sauber ist... das alles sind keine Cent Beträge

normal wird auf den Einkaufspreis 300% aufgeschlagen um die Unkosten zu decken

maxlol8821
Fragesteller
@Idris164

Die Gäste Nächtigen doch auch dort das kannst du doch nicht alles aufs Frühstück rechnen. Und Spülmaschine werden eh selten genutzt meistens mit Hand.... Und wenn sind es Gastro spühler die nach 5min fertig sind und dich an Strom und Wasser 1 euro kosten

maxlol8821
Fragesteller
@Idris164

Du rechnest es Mal 3 weil 100% sind Nebenkosten 100%sind Mitarbeiter kosten und die restlichen 100%sind dein gewinn

maxlol8821
Fragesteller

Die Preise werden sich nicht großartig unterscheiden ob Hotel Kette mit riesigen Anlagen oder Pension oder kleines hotel vom Dorf... Gast ist Gast und im Hotel sind natürlich wieder mehr Gäste somit ist das ausgeglichen was die Nebenkosten angeht.

roschue  24.06.2018, 13:40
@maxlol8821

Das Personal und die Heizung und die Steuern müssen aber von den Gewinnen des Hotels bezahlt werden, daher wird das alles anteilsmässig in den Preis eingerechnet.

Wenn du in einem Zimmer übernachtest kostet das auch 100 Euro, obwohl das Bett und die Matraze sowieso da sind. Aber es muss eben alles von den Einnahmen bezahlt werden. Vor allem die Personalkosten sind ein großer Posten.

Und letztendlich will der Betreiber auch noch einen Gewinn erzielen, denn das ist dann sein eigener Verdienst.

Kommt drauf an was bei dem Frühstück alles dabei sein soll und wie hochwertig die Produkte sind.

maxlol8821
Fragesteller

Durchschnittlich halt 2 Brötchen 4scheiben Wurst Kaffe Saft

vogerlsalat  24.06.2018, 13:22
@maxlol8821

Die Semmeln vom Diskounter oder handgemacht vom Bäcker?

Saft, frisch gepresst oder aus dem Karton von Lidl?

Wurst, wirklich gute Qualität oder Hofer?

Du kannst es dir selbst ausrechnen, der Gastwirt wird auch nicht im Großhandel einkaufen, ist nicht wesentlich günstiger aber die Mengen sind meist zu groß für ein paar Frühstücksgäste.

maxlol8821
Fragesteller

Logisch das günstigste

vogerlsalat  24.06.2018, 13:28
@maxlol8821

Ist nicht logisch, man kann seinen Gästen auch Qualität bieten.

Aber, wie gesagt, geh zum Lidl und schau was das so kostet, dann rechne noch die Arbeitszeit, Energiekosten, Miete, Abgaben usw. dazu. Kannst in etwa x3 rechnen.

maxlol8821
Fragesteller

Davon abgesehen das es im Großhandel nicht günstiger ist!

Was wird denn bei einem normalen Frühstück serviert? Eier? Ist Wurst, Käse und Marmelade jeweils für eine Person hergerichtet oder gibt es ein Buffet? Ist es offene Marmelade oder abgepackt? Wieviel kaffe darf der Gast trinken oder gibt es auch Cappuccino kostenlos?

wie du siehst, kann dir das keiner beantworten ohne die genauen Daten zu haben

maxlol8821
Fragesteller

Durchschnittlich ebend nicht zuviel nicht Zuwenig Auswahl berechnet mit dem billigsten was man kaufen kann den was anders wird ein hotel auch nicht anbieten