Was kommt zuerst, Wohnung, Arbeit oder Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten fragst du überhaupt erst, ob die Schule noch genug Platz hat. Wenn ja und du dann eine Absage kriegst, dann bringt dir jede andere Schauspielschule auch nichts. Dann brauchst du eine fixe Arbeitsstelle. Danach kannst du dich auf Wohnungssuche begeben.

Irgendwelche Arbeitsstellen gibt es immer. Also zuerst Schule abchecken und dann Arbeit suchen in dieser Stadt/Dorf. Bei der Wohnung darfst du nicht zu wählerisch sein.

cuteBoy03
Fragesteller
Wenn ja und du dann eine Absage kriegst, dann bringt dir jede andere Schauspielschule auch nichts

Wie meinst du das?

cuteBoy03
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Wenn du denkst, dass ich meinen Traum schon aufgebe, nachdem ich eine einzige Absage kassiert habe, dann liegst du falsch. Wenn mich eine Schule nicht will, versuche ich es bei der nächsten, dann nochmal bei der nächsten. Irgendeine wird mich schon irgendwann nehmen. :)

sleepingbeautyy  01.06.2021, 14:55
@cuteBoy03

Ja dann würde ich zuerst nach der Schule suchen und alles andere erst danach. Erst wenn du definitiv angenommen würdest, macht die Suche Sinn.

cuteBoy03
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Es ist halt einfach so, dass es schon nicht besonders viele Geomatikerstellen gibt...

cuteBoy03
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ist halt einfach scheisse, weil ich dann eine gute Ausbildung mit Abitur habe und dann trotzdem hinter eine Theke stehe oder so. Aber klar, über das habe ich auch nachgedacht, kommt aber halt vielleicht dann die Berufserfahrung zu kurz.

cuteBoy03
Fragesteller

Keine Angst, wählerisch werde ich bei der Wohnung sowieso nicht sein, ausser sie wäre zu teuer.

Du Wirst erstmal eine Arbeit brauchen damit du dir eine Wohnung bezahlen kannst aber je nachdem wo du herkommst musst du aus eine Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis haben!

Und nicht nur das Es gibt eine menge berufe die in Deutschland nicht anerkannt werden erst recht wen dort kein ähnliche Ausbildungsstand dort herrscht!

Du schest zu denken in Deutschland ist alles so einfach möglich es gibt genug menschen die stunden lang pendel zur arbeit! Außerdem wird es kaum in jeder Stadt eine Schauspielschule geben! Geleiten Arbeitszeit das kannst du vergessen das haben eher nur beamte!

Hast du eigentlich ein paar tausende € über für die Schauspielschule ?

Auch in Deutschland gilt das Die bekanten und berühmten ihr Geld eher mit dem normalen gelernten Job machen!

Erstmal brauchst du einen Großstadt die so eine schule hat und Dan sollte da dein Beruf anerkannt und gesucht sein danach kann man sich um die Wohnung kümmern! Aber München wirst du dir nicht leisten können!

cuteBoy03
Fragesteller

Als Schweizer habe ich einen relativ reichen Standard ;) Also ich rechne damit, dass ich, bis es etwa soweit ist, ein paar zig tausend Franken/Euro gespart habe, also würde es reichen um auch mal so ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr ohne Job zu überleben, also so dringend wäre der Job nicht.

Und ich kann mir eher weniger vorstellen, dass unsere Ausbildungen in der Schweiz in Deutschland nicht anerkannt würden. Aber natürlich müsste ich das auch noch alles abchecken.

herakles3000  01.06.2021, 15:10
@cuteBoy03

Das ist Dan was anderes den ich meinte eher aus der EU wie die Türkei oder Thailand usw! Da hast du ja den selben Ausbildungsstand aber Achtung die noten bei euch sind umgekehrt! Fals isch mich nicht ihre ist da eine 6 eine sehr gute note aber hier Heist das Mangelhaft alleine das kann schon zu Probleme führen! Die best note wäre hier eine 1 Also sehr gut!

Auch wäre es besser wen du eine Arbeit hier hast den sonst hast ein paar unnötige probtem wen du Arbeitslos wirst um Alg 1 zu bekommen must du 12 Monate sozialversicherungspflichtieg gearbeitet haben und wen du in Alg2 also harz 4 fälst must du jede arbeit annehmen! Am Besten erkundest du dich auch für den fall das du keine arbeit und kein geld mehr hast wie das dan weitergeht!

cuteBoy03
Fragesteller
@sleepingbeautyy

ist ja so, wenn man in der Schweiz eine Ausbildung geniesst und dann arbeitet, verdient man meist ziemlich gut im Gegensatz zu anderen Ländern.

cuteBoy03
Fragesteller
@sleepingbeautyy

genau, aber wenn ich ja dann nach deutschland ziehen würde, wären die Wohnungen ja somit eher billiger

cuteBoy03
Fragesteller
@sleepingbeautyy

nein. ich arbeite momentan noch hier, und deshalb kann ich mir gut was zur seite legen.

herakles3000  01.06.2021, 15:25
@cuteBoy03

Trotzdem vorsiecht wen du in Deutschland harzt 4 bekommen würdest können dir die deine Ersparnisse wegnehmen bzw Leistung verweigern bis du nur noch 150€ mal Lebensalter besitzt! Also besser auf Alles vorbereitet sein den mit 450€ kann man schlecht leben! Auch ist in Deutschland der strom sehr teuer mit zb derzeit ca 0,30 cent der Kilowattstunden! Auch reicht es schon im Falschen teil Deutschland zu wohnen und das leben ist sehr teuer besonders in Richtung Süddeutschland wie zb München Bayern!

cuteBoy03
Fragesteller
@herakles3000

Genau deshalb ist es ja so wichtig, dass ich auch einen Job habe.

sleepingbeautyy  01.06.2021, 15:37
@cuteBoy03

Und dann gleich in einem anderen Land alleine alles finanzieren möchten? Auch wenn es in DE billiger scheint, einfacher ist es nicht.

cuteBoy03
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich weiss, ich sag nicht, dass es einfach werden wird. Aber genau deshalb suche ich ja auch trotzdem einen Job. Ich hab nur gesagt, dass es im Notfall auch möglich wäre eine Zeit lang ohne Job zu leben.

Warum muss zwangsweise erst eins und dann das andere kommen? Man kann sich doch auch parallel um unterschiedliche Dinge kümmern?

Schaue doch an jedem Ort, wo du vielleicht zur Schule gehen wirst, nach einer einer Arbeitsstelle.

Und schaue an jedem Ort, wo du vielleicht eine Arbeitsstelle bekommst, ob du dort in der Nähe auch einen Platz in einer Schule bekommst.

Dann reiche deine Bewerbungen ein und warte die Rückmeldungen ab. Wenns an einem Ort mit Schule und Arbeitsstelle klappt, wirst du dort sicher auch eine Wohnung finden.

Vielleicht arbeite ich auch erst ein halbes Jahr oder ein Jahr.

In diesem Fall kannst du die Schauspielschule nicht mit in deine Suche aufnehmen. Klar, du kannst dir ne Arbeitsstelle in der Nähe deiner Wunschschule suchen und wenn du dort einen Schulplatz bekommst, ist das schön. Aber vom Prinzip her geht bei dieser Vorgehensweise dann die Suche nach einem Wohnort mit Arbeit+Schule von vorne los.