Was könnte ich mit einem Mikrocontroller bauen?

4 Antworten

Morgen Molly,

mein Arbeitskollege hat zu Hause von diesen MC fast in jedem Raum einen und lässt sich von denen die Arbeit erleichtern, ich glaube 3 Stück hat er am Aquarium

einmal Temp-Regelung (immer eine Temp halten), Fütterung der Fische (Zeitgesteuert) und ich glaube sogar einen Alarm wenn das Wasser unter einen bestimmten Pegel sinkt (Sensor).

Überlege dir ein alltägliches Problem dass dich nervt und versuche es mit Microcontroller zu lösen :)

Gruß Schnitzl

Es ist natürlich schwer Tip zu geben, ohne nähere hintergrundinfos zu haben, bzgl der Anforderungen. Eine relativ einfache Sache wäre z.b. ein Termometer zu bauen, mit nem Meßfühler die Temperatur analog aufnehmen. Und dann LED's und/oder ein LCD-Display zur Anzeige der Temperatur nehmen. Wenns ein LCD-Display sein sollte, kannst ja auch ne min.-max. Temperatur eingeben lassen, wo dann 2 Digitale Ausgänge geschaltet werden.

Projekte aus meiner klasse die sehr gut waren:

Klavier/Xylophon Alarmanlage

lg

Es gibt im Internet Foren und Blogs zu verschiedenen Microcontrollern, z.B. für den Arduino-Bausatz. Dort findest Du sicher Anregungen. Die Problematik liegt ja in Deinem Fall eigentlich darin, dass man mit der von Dir gewählten Fragestellung "das Pferd von hinten aufzäumt". Besser wäre es, eine kreative Idee zu entwickeln und dann zu schauen, ob man das mit einem Mikrocontroller realisieren kann.

Aber ich habe einen ganz netten Vorschlag, wie folgt.

Herb3472  03.04.2014, 08:40

Zwei Scheiben in der Größe von CDs werden jeweils durch einen Schrittmotor angetrieben. Sie werden gegeneinander im rechten Winkel versetzt so montiert, dass sie einander bis in Achsennähe durchdringen. Dazu verfügt jede Scheibe über einen schmalen Schlitz, durch den bei entsprechender Stellung des Schlitzes die jeweils andere Scheibe ungehindert rotieren kann. die Schrittmotore werden abwechselnd so betrieben, dass jeweils eine Scheibe eine volle Umdrehung macht, während die jeweils andere Scheibe in Ruhe verharrt, bis eine Umdrehung vollendet ist. Das Spiel vollzieht sich abwechselnd, eine Scheibe befindet sich immer in Rotation, die andere in Ruhe. Da die beiden Scheiben eingefärbt sind, nimmt man die Rotation optisch gut wahr.

Der Effekt ust eine Art optische Täuschung: zwei ineinander verschränkte Scheiben drehen sich, obwohl das durch die gegenseitige Durchdringung eigentlich unmöglich zu sein scheint.

Benötigt wird außer dem Arduino und zwei Schrittmotore auch noch eine Treiberelektronik zur Schrittmotorsteuerung und ein extra Netzteil für die Motore.

Herb3472  03.04.2014, 08:47
@Herb3472

Die Schwierigkeit liegt im permanenten Start-/ Stop-Betrieb und in der Masseträgkeit, die eine entsprechende Anlaufsteuerung erfordert.