Was könnte ich an diesem Bild verbessern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Josie,

die anderen haben ja schon tolle Ideen hier gelassen, aber ich wollte dir gerne noch ein paar allgemeine Tipps mitgeben:

  • Objekte: kreiere mehr Interesse durch ungerade Zahlen. z.b drei Bäume, fünf Vögel oder eben ein Schiff. Ungerade Zahlen sprechen den Menschen immer mehr an als gerade
  • Ebenenbrechung: versuche die ebenen zu brechen, in dem es Objekte gibt die durch mehrere gehen, so wie das lange Gras was du schon hast. Jetzt wäre eine Verbindung des Himmels und Wassers noch passend.
  • Kontrast: versuche dich an einem Objekt in einer anderen Farbgruppe, bzw. mit einer Komplementärfarbe von blau. Das Bild ist farblich noch nicht interessant, weil Meer und Horizont farblich sehr ähnlich sind. Vielleicht willst du den Himmel noch mit Sonnenaufgangswolken verzieren?

Noch ganz viel Spaß beim Schaffen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Josie258
Fragesteller

Vielen, lieben Dank für deine Tipps - nun ich habe schon weiter gearbeitet und stelle sicher noch ein Foto rein!

Hallo,

das Auge bleibt leicht an der Horizontlinie hängen - ich würde den Horizont "verschwommen" anlegen, so dass das der Betrachter eher zum "träumen" und "Gedanken spazieren gehen lassen" eingeladen wird.

Beispiel.

LG

Jo

Josie258
Fragesteller

Danke - das ist eine wirklich gute Idee!

Ich hätte noch ein Schiff drauf gemacht. Mir ist das Bild zu ruhig. Ich würde aber nichts mehr ändern. Mach ein anderes.

Josie258
Fragesteller

Das werde ich wohl machen - danke!

Du könntest ein paar Tiere dazu malen. Wenn ich nicht blind bin und das Wasser ist, könnten da Delfine rein.

Josie258
Fragesteller

Auch nicht schlecht!

Das Wasser wirkt irgendwie unecht.. Hmm.

Josie258
Fragesteller

Ja, leider....:(

Katoast2401  21.11.2022, 20:44
@Josie258

Ich glaube ein etwas dunkleres Blau an den Stellen wo es normalerweise ist könnte helfen :)

Grau eventuell auch

maryy980  22.11.2022, 12:14
@Josie258

versuche da mal ein Bild aus deinem Album oder auch dem Internet als Vorlage zu finden und dann farblich exakt zu arbeiten. Das Meer ist farblich einfach zu hell und "ausgewaschen" aber das bekommst du leicht verbessert :)

Josie258
Fragesteller
@maryy980

https://ams03pap001files.storage.live.com/y4mBK8dYfCK7V9tkSqm45ng19fm5uJYMxdhkvyYl6yfv3sxqJAGXqdHfqILTytAv4qlxYyWdhFigbgrEXmMM7hI5P-8uIoS5fe6PSbhXqXys89cHKUlNnfIVMiKAjZpmOSFiZrWRygd5F54BZdKAYvXO-Kz9qH1t7BFq6pK1wPCUJUoV3jU65GXDnLbDb3_YETFepjQoub7kqzussCd9IUF8katDZ-qwVXfTPECsJwGDu0?encodeFailures=1&width=1104&height=732

Ich habe den Horizont tiefer gesetzt, jetzt finde ich es jetzt besser .

Was mich stört: Ich finde den Vordergrund mit den Gräsern zu wuchtig und kompakt - würde den gerne " Aufbrechen" - bloß wie????

Danke dir für deine Tipps!