Was könnte das für ein Mineral sein?

4 Antworten

Auf Quarz (der z.T. durch mikrokristalline Hämatit-Einschlüsse rötlich gefärbt ist) befinden sich als supergene Bildung sekundäre Kupfermineralien. Erkennbar auf den Fotos ist z.B. das Cu-Karbonat Malachit. Das Stück stammt aus einer Region, in der es mal Buntmetallbergbau gab bzw. von einer alten Halde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also GESTEIN, bestehend aus mehreren Mineralen. Ich sehe rosa - Feldspat, schwarz Tonmineral und weiss Quarz. Waere Granit. Kann man aber mit hoeherer Wahrscheinlichkeit sagen wenn man es als Geologe (noch besser Mineraloge) in der Hand haelt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sandlerkoenig07  27.06.2023, 19:10

Das rötliche Mineral ist auch Quarz (alle charakteristischen Feldspat-Kennzeichen fehlen).

Sieht nach einem Gemisch aus aus Quarz Feldspat und das grüne könnte grüner Malachit sein.

Für mich sieht es lila aus. Wenn das so ist, könnte es ein Amethyst sein.