Was könnte das bedeuten?

3 Antworten

Das ist m. E. genauso ein blöder Spruch wie "Esst Schei*e! 100.000 Fliegen können nicht irren."

Vermutlich ist Folgendes gemeint: In dem Moment, wo ein Mensch geboren wird, beginnt die Lebensuhr zu ticken. Mit jeder Sekunde, die man lebt, kommt man dem Tode näher; man steht also schon auf der Warteliste. Und wenn man dann an der Reihe ist, kommt man in den Sarg.

https://www.youtube.com/watch?v=JqCIxcDkfAE (bei 2:40)

Leben und Tot! Der Anfang des Lebens ist ein Fixpunkt, das Ende ist unbestimmt und metaphorisch können wir nur warten bis das Ende eintritt & er definiert das Ende als ein Platz im Sarg.

Klingt nach bemühter Tiefe ist aber eher flach und unnötig fatalistisch.

Wir alle sind sterblich. Das ist in der Tat selbstverständlich.

Er hat dazu einen Reim erfunden, der ihm offenbar gefällt, weil er etwas makaber klingt.

Särge sind übrigens oft nicht schwarz.

Fontanefan  30.09.2023, 21:00

Es liegt auch nur sehr selten jemand im Sarg, der sehen kann, dass es dunkel ist, wenn er zu ist.

Günter Grass hat zwar mal seinen Sarg ausprobiert, aber nicht berichtet, dass er ihn hat schließen lassen.