was können wir von den alten menschen lernen

8 Antworten

nserer Erfahrung nach erleben sowohl Kinder als auch ältere Menschen Begegnungen und gemeinsame Veranstaltungen in der Regel positiv. Die Kinder erfahren durch die Kommunikation mit Senioren nicht nur eine emotionale, sondern auch eine intellektuelle Bereicherung, insbesondere im Rahmen von Gesprächen über die Vergangenheit. Sie machen wertvolle Erfahrungen mit dem Alter (Verlangsamung der Bewegung, Nachlassen der Sinne, Hilfs- und Pflegebedürftigkeit, Geduld usw.) und entwickeln neue soziale Fertigkeiten. Ältere Menschen erleben durch die Spontaneität, Fröhlichkeit und Zuneigung der Kinder Lebensfreude, Abwechslung sowie Momente des Unbeschwertseins, des "Gebraucht-" und "Angenommenseins". Dies trägt zu einem besseren Verständnis für Kinder bei und kann im Einzelfall zur Übernahme der Funktion der/des "Ersatzoma/-opas" führen, die/der dann häufiger in die Einrichtung kommt oder auch Babysitterdienste übernimmt. Schließlich wird durch den Abbau von Vorurteilen späteren Generationenkonflikten vorgebeugt.

Quelle:Alten und Kindergarten pädagogig

überleg doch selbst mal, sie mussten sich im krieg mit fast nichts zufrieden geben. also würde ich eindeutig die Bescheidenheit vorschlagen. meistens sind sie nicht so auf materielle dinge aus sondern legen noch viel wert auf dass, was von innen kommt. ist leider selten geworden

Von den "Alten" lernen wir, weil sie viel Erfahrung haben (richtige und falsche). Im Laufe der Zeit stellt sich allerdings zwangsläufig eine gewisse "Betriebsblindheit" ein (... das war schon immer so ...).

Dem entgegen steht der Ideeenreichtum und die Unbefangenheit der Jugend (auch wenn dabei das Rad oftmals neui erfunden wird).

So ergänzen sich beide - oder sollten es zumindest .

Sie haben durch ihre lange Lebenszeit viel erlebt und Erfahrungen gemacht, die sie an die jungen Menschen weitergeben können.  Sie können von den jungen Menschen lernen, wie sie in der heutigen Zeit besser zurecht kommen (z.B.Computer.....).

Alte Menschen sind Zeitzeugen. d.h du kannst von ihnen Dinge erfahren die füher waren, z.B 2. Weltkrieg