Was können erhöhte Leberwerte alles für Ursachen haben?

3 Antworten

Von Experte Stratimovic bestätigt
  • Ernährungsbedingt (Übergewicht, Alkohol, Nahrungsergänzungsmittel ...)
  • Medikamente (Schmerzmittel, Chemotherapie, ...)
  • Autoimmunerkrankungen
  • Infektionskrankheit (Hepatitis, ...)
  • Krebserkrankung (Leberkrebs, Metastasen)
  • Galleabflussstörung (Gallenstein)
  • ... und noch einiges mehr

PatrikGomes
Fragesteller

Ich meine auch tierische Lebensmittel oder? Und Milch im speziellen?

Stratimovic  29.03.2022, 14:58

Ich ergänze mal noch Parasiten, Erbkrankheiten (Überschneidung mit anderen Kategorien) und Traumata.

Google: Die häufigsten Ursachen sind Alkohol, Überernährung und Fettleibigkeit (Adipositas), Bewegungsmangel, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und Medikamente. Von 100 Personen mit Fettleber entwickeln 5 bis 20 eine Fettleberentzündung.

Medikament, Alkohol, RC's, manche Tees, schlecht Ernährung