Was knabbert unter unserem Holzparkett

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein riesiger Holzwurm?! ^^

Bist du sicher das da was knabbert?! Parkett kann manchmal ziemlich seltsame Geräusche machen, wenn es sich ausdehnt oder zusammenzieht.....

Mäuse können auch sein, du glaubst gar nicht wo die sich überall einen Weg suchen....

In meiner alten Wohnung hatte ich eine im Türrahmen....o_O

sushi1955
Fragesteller

Da knabberte mit Sicherheit etwas. Ich beobachte ja schon seit Wochen, wie unser Kater immer im Türrahmen auf dem Boden kratzt. Aber warum knabbert die Maus immer an der gleichen Stelle?

Mystika1245  27.03.2012, 20:11
@sushi1955

Die wird ein Nest bauen.....oder sich Nistmaterial besorgen....

Und die Katze?! Noch keine gefangen?!

Dann musste wohl doch Fallen aufstellen....^^

sushi1955
Fragesteller
@Mystika1245

Wie denn? Unter dem Parkett? Mein Mann meinte, wir könnten doch nicht den ganzen Boden rausreißen.

Mystika1245  27.03.2012, 20:24
@sushi1955

Ich hab nach Ködeln gesucht und dort eine Falle aufgestellt.....zwei hab ich damit gefangen, dann hatte ich Ruhe....

Wenn es beim Türrahmen ist, könnte ich wetten, das sie wie bei mir dadurch kommen. Man könnte auch ein Loch bohren ( in den Rahmen, ziemlich weit unten ) und Gips mit Hilfe eines Spritzbeutel in den Hohlraum füllen......dann wird dem Getier, der Weg versperrt...^^

Den Boden aufreißen, würd ich auch nicht machen...das ist ein viel zu großer Aufwand....

sushi1955
Fragesteller
@Mystika1245

Der Türrahmen wäre eine Idee. Auf dem Boden stehen schon Fallen. Es ist aber nie eine Maus drin. Erst der Marder, der an den Autos nagt und jetzt ne Maus, die das Dach über dem Kopf anknabbert....grrr.

Mystika1245  27.03.2012, 20:32
@sushi1955

Mäuse gehen immer an den Wänden lang! Dort fühlen sie sich sicher....wenn dann noch Ködel da sind, weißt du wo die Falle hin muss...^^

sushi1955
Fragesteller
@Mystika1245

Knödel habe ich nirgendwo gefunden.....vielleicht sollte ich doch noch mal auf den Dachboden zu den Spinnen gehen. Ich danke Dir für Deinen Tipp. Ich denke mal, Du hast Recht.

So wie du das hier beschreibst klingt es sehr verdächtig nach einem Holzwurm. Woher hast du das Parkett? Holzwürmer können schon im Holz vorhanden sein aber auch eingetragen werden. Z.B. Durch Vögel oder Katzen. Wie lange liegt der Parkett schon? Hast du sichtliche kleine Löcher in der Oberfläche?

sushi1955
Fragesteller

Das Parkett liegt seit 18 Jahren im Haus. Löcher habe ich nicht finden können. Wir hatten allerdings mal einen Holzwurm im Keller (mein Mann liebt leider Holz über alles!), den der Kammerjäger vor ca. 8 Jahren beseitigt hat. So langsam wird mir doch bange.

Das wird unter Garantie eine Maus sein! Du kannst Dir nicht vorstellen, in was für klitzekleine Öffnungen die passen...!

MaxundWilli  28.03.2012, 10:50

eine Maus??? Wo eine ist, da sind auch mehr....leider!

Unsere Katze saß ganz andächtig davor
ich stelle mir das grad mal vor ... HA HA HA ... =^.^=
besteht das Parkett aus Echtholz? Ja? Das arbeitet jahrelang und wird noch oft knacken und Geräusche abgeben ... ist einfach so

sushi1955
Fragesteller

Da knackte nichts. Man hörte eindeutig ein Knabbern und unser Kater beginnt dann , auf dem Holz zu kratzen. Wir haben sicher Untermieter!

Holzwespen??? Aber vielleicht hat eine Maus doch einen Weg gefunden....