Was kann man über diese Materialien präsentieren?

1 Antwort

Werte doch erst mal die Diagramme aus. Es gibt einen Wochenverlauf, und einen Monatsverlauf. Der Monatsverlauf ist recht leicht zu erklären, im Winter wird mehr Strom verbraucht, weil man mehr im Haus ist, länger das Licht braucht, evtl. auch mal elektrisch heizt, mehr kocht (viele Menschen kochen im WInter aufwändiger und deftiger als im Sommer).

Der Wochenverlauf ist nicht ganz so leicht zu erklären, evtl. wurde Mittwoch und Samstag Wäsche gewaschen.

Aus diesen Feststellungen kannst Du Punkte ableiten, wo Einsparungen sinnvoll und wirkungsvoll sind. Damit leitest Du zum Energielabel über. Hier solltest Du unbedingt erklären, dass es einen alten und einen neuen Maßstab gibt, sich die Label aber sehr ähnlich sehen und teilweise beide Varianten noch verwendet werden. Das ist nämlich für viele Menschen sehr verwirrend.

Weiterhin solltest Du ausführen, was man aus dem Label entnehmen kann, und warum diese Angaben bei Neuanschaffungen eine gute Orientierung bieten.

Reicht das für Deinen Vortrag?

maaaaxxxx
Fragesteller

Ja, das ist sehr hilfreich. Ich präsentiere zum Glück nicht alleine, dies ist nur ein Teil vom Ganzen. :)

Dankeschön!