Was kann man tun wenn man verstorbene vermisst?

4 Antworten

Salü Lucifer

Dein verstorbener Familienhund hat sicher einen schönen Platz in Deinem Herzen gefunden. Er hat Dein Gefühlsleben stark beeinflusst. Das ist sein Geschenk an Dich. Du hast in Deiner Familie Empathie entwickeln können. Jetzt dürfen sich Familie und Freunde darüber freuen. Vielleicht möchtest Du ein paar besonders schöne oder lustige Erlebnisse mit dem Vierbeiner aufschreiben und sie später Deinen Kindern vorlesen.

Wie lange Trauerarbeit dauert ist individuell sehr unterschiedlich. Es hängt unter anderem davon ab, ob der Verstorbene - egal ob Mensch oder Tier - vor seinem Tod schon alt und krank war, oder ob der Tod in jungen Jahren völlig überraschend kam. War der Verstorbene alt und krank, kann man sich sagen, dass er nicht mehr leiden muss und dass es ihm jetzt besser geht.

Als Kind weißt du zwar, dass dein Tier alt wird und nicht ewig leben kann, aber diesen Gedanken schiebst du vor dir her. Du kannst dir das mangels Erfahrung nicht vorstellen. Je älter du wirst, desto mehr machst du die Erfahrung, dass Menschen und Haustiere sterben können, und um so mehr setzt du dich mit dem Gedanken auseinander. Zuerst sind es nur ganz alte Leute, aber eines Tages sind die Verstorbenen genau so alt wie du. Wenn nicht sogar jünger. Das muss man akzeptieren.

Ein Haustier kannst du ersetzen. Bedenke aber, wie lange wieder jemand das Tier versorgen muss.

Hey also mein Hund ist auch heuer an Krebs gestorben...Wir mussten ihn einschläfern...Er war auch mein bester Freund und fehlt mir noch immer. Es gibt nichts wirklich gegen die Leere die Im Herzen ensteht, wenn eine wichtige Person Stirbt. Das einzige was mir hilft sind Freunde. Trauern ist sehr wichtig. Ich hoffe es wird mit der Zeit einfacher werden....

Ich kenne das Gefühl. Man kann aber nichts dagegen machen.😕