Was kann man tun, wenn ihre Mutter sowas sagt?

6 Antworten

Was man tun kann: Der Mutter es nicht nachtragen oder böse auf sie sein. Offenbar plagt sie mehr als sie rauslässt und hat es lediglich bei der Tochter abgeladen. Und deine Freundin kann sich sicher sein, dass es nicht gegen sie ging. Menschen tendieren halt dazu ihren Stress/Kummer bei anderen abzuladen damit es ihnen besser geht. Oft bereuen sie das und es geht ihnen noch schlechter wenn man es ihnen nachträgt. Vielleicht sollte deine Freundin einfach mal ihre Mutter fragen wie es ihr geht oder ob sie ihr helfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sich locker machen. Bei der Mutter lagen nunmal für ein paar Minuten die Nerven blank, da haut man auch als Mutter, als erwachsene Frau schon mal Sachen raus, einfach nur um den Gegenüber zu treffen. Das ist dir oder deiner Freundin sicher auch schon öfter passiert und einfach nur menschlich. Erwachsene, Eltern, Lehrer, Großeltern sind nicht vollkommen und müssen es auch nicht sein, um respektiert zu werden. Gerade ihre Unvollkommenheit macht doch die Menschen liebenswert.

Also jetzt bitte nicht auf Konfrontationskurs gehen, sonst steht gleich der nächste Ärger ins Haus, sondern einfach mal schlucken, Klappe halten und vergessen

Das ist wirklich übel, was ihr da rausgerutscht ist. Das geht gar nicht.

Die Freundin sollte ihrer Mutter auch ruhig weinend mitteilen, was eine solche Aussage mit ihr macht. Das ist ja übelst verletzend. Falls Angst vor Eskalation besteht, dann kann evtl. ein Mediator dazu kommen.

Sie sollte das nicht so stehen lassen.

meine mom sagt auch öffters zu mir:"nenn mich nie wieder mutter"(nd auf deutsch lul) und vergissts am nächsten tag. ka wenn die mutter deiner freundin nd so streng ist dann kann sie ja mal zsm mit ihr sperchen das sie sich echt scheisse gefühlt hat nachdem was sie sagte, glaub mal das die mom sich dann auch entschuldigen würde bei ihr und alles wieder gud wird.

hoffe deiner freundin gehts jz besser <33 und sie soll sich drüber nicht so nen großen kopf machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das stimmt das die Mutter so bormalerweise nicht drauf ist. Dann ist er das aus Emotion rausgerutscht. Ich würde ein offenes Gespräch suchen. Sagen das es einen Verletzt hat und fragen wie mab das bitte auffassen soll

windsbraut0307  09.06.2021, 18:01

....wie man das bitte auffassen soll

Das klingt weniger nach offenem Gespräch, als nach offener Konfrontation. Gerade wenn es emotional war, muss man nicht nächsten Tag nochmal drauf rumreiten.

Swdefr  09.06.2021, 18:05
@windsbraut0307

Einfach ignorieren oder wie? Das ist schon schlimm und mann sollte es ergründen.

windsbraut0307  09.06.2021, 18:10
@Swdefr

Bei den Kindern, wirds mit Trotzphase und Pubertät abgetan und man lässt es auf sich beruhen. Eltern dürfen auch mal die Fassung verlieren, dann ist es eben die Midlife crisis oder die Wechseljahre. Man muss es nicht zusätzlich dramatisieren

Swdefr  09.06.2021, 18:40
@windsbraut0307

Aber wenn es das kind verstört haben sie das Recht es anzusprechen. Wer solches Verhalten bei Kindern ignoriert ist selbst Schuld.