Was kann man tun wenn eine erst 16 Jährige ihr Lehrgeld ca 800.- immer schon immerhalb von nur 14 Tagen ausgegeben hat?

4 Antworten

Mit dem Betreuer reden und dem Jugendamt. Das muss so geregelt werden das der Betreuer das Geld verwalten darf und dann eben nur wöchentlich auszahlt. Kein Geld mehr geben und alle Freunde und Bekannte informieren das sie ihr nichts mehr schenken. Alles andere führt nur dazu das sie ab 18 riesige Summen an Schulden anhäuft.

Mit dem Jugendamt vereinbaren, dass die Hälfte des Lehrgelds alle 2 Wochen ausgezahlt wird. Also 400 am 01. eines Monats und 400 am 15.01. eines Monats.

Die Bank wird eine Limit setzen, wenn sie ihr Konto stark überzieht und dann nicht bezahlen kann. Da wirst du sie auffahren lassen müssen, damit sie von der Bank eine Konsequenz bekommt, die sie nicht durch betteln, Aggressivität oder sonstiges umgehen kann.

einfach auflaufen lassen und nichts mehr geben. wenn sie bettelt, weg schicken und sagen nix da für dich

0815abergut
Fragesteller

Und wenn sie dann wieder mal deswegen durchdreht ?

psimonp  11.01.2024, 10:44
@0815abergut

polizei rufen und wenn nötig einweisen lassen. sie lebt doch allein und kann soviel durchdrehen in ihrer wohnung wie sie möchte. was juckt dich das

Da kann man rein gar nichts machen, außer mit ihr reden. Was sie daraus macht ist aber erneut ihre Sache.