Was kann man so in seiner Freizeit erlernen?

7 Antworten

Du könntest dich über essbare Wildpflanzen informieren. Das ist spannend und du kannst deine Freunde damit schocken wenn du dir „irgendein Grünzeug“ in den Mund steckst. Außerdem sind viele lecker. Kann diese Seite empfehlen:

https://www.kostbarenatur.net/

Sinnvoll ist das was die spaß macht.

Selbst scheinbar unwichtige Hobbys können den Geist erweitern.

Lese Romane und du lernst neue Wörter kennen die du dann benutzen kannst.

Male und du förderst deine Kreativität was dich auch im Job weiterbringdn kann.

Nichts ist sinnlos. Man muss nur schauen was dabei für einen selber rumkommt.

Kommt drauf an, was du machen möchtest und wo du Spaß dran hast, oder dich anders motivieren kannst.

Irgendwo zu arbeiten kann sinnvoll sein, gerade wenn du studierst und in Richtung Akademiker-Beruf gehst, finde ich eine andere Perspektive von körperlicher(er) Arbeit zu haben (wie Regale einräumen oder Teller waschen) sehr sinnvoll. Du kannst natürlich auch ein Job/Praktikum in der Richtung suchen, in die du selbst möchtest und da schonmal Erfahrung sammeln (oder dich doch noch umentscheiden).

Lernen ist wie gesagt stark davon abhängig, ob du dich dafür motivieren kannst, aber ma ein paar Vorschläge:

  • Kochen und typische Haushaltsarbeiten; vor allem wenn das bisher vor allem deine Eltern gemacht haben, kannst du ihnen jetzt damit helfen und hast gleichzeitig direkt jemanden an den du dich bei Problemen wenden kannst
  • Sprache(n) lernen/vertiefen, vielleicht sogar durch eine Reise um praktische Erfahrungen statt nur Schulwissen zu haben
  • grundlegende (oder fortsgeschrittene, je nachdem wo du jetzt stehst) handwerkliche Fähigkeiten, gerade wenn du jemanden mit Werkzeug und -statt kennst. Du musst nicht gleich eine Ausbildung machen, aber den kaputten Stuhl selber wieder zusammenschrauben zu können ist ein nützlicher Skill
  • Gerade wenn du später was am PC machen willst, kanns hilfreich sein Programmieren zu lernen (dann würde ich Python empfehlen) um eventuell mal kleine Aufgaben zu automatisieren
  • 10-Finger-Tippen

Aber auch scheinbar "unsinnige Dinge" wie Sport oder Kreatives können eine gute Beschäftigung sein. Lass dich bloß nicht davon streßen immer "produktiv" zu sein.

Sicher gibt es noch viele andere Sachen, aber meine Favoriten wären jetzt mal:

Bring die selbst bei, wie man mit Wordpress Websites baut oder wie man HTML-Code programmiert.
Oder, wie man ChatGPT, Dall-E, Midjourney und Co kommerziell nutzen könnte.
Oder eigne dir Wissen über Aktieninvestment, Short-Trading und Kryptowährungen an, das du dann in die Tat umsetzt.

Hast du eher handwerkliches Geschick könntest du auch lernen, wie man SmartHomes einrichtet, Elektro- oder Sanitäranlagen repariert, Installateurstätigkeiten, Maler- oder Maurer- und Fliesenlegerarbeiten macht. Das braucht man auch irgendwann im Leben.

Oder einfach irgendeinen Sport anfangen oder Krafttraining machen, ein starker und schöner Körper ist auch unschätzbar wertvoll.

Kommt drauf an was Du dann machen willst beruflich. Wenn Du die Möglichkeit hast etwas von der Welt zu sehen, dann kann ich Dir Work and Travel sehr empfehlen. Solche Einblocke in andere Kulturen und Länder bekommt man so schnell nicht wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht