Was kann man mit einem Sozialpädagogik Studium machen?

1 Antwort

Ich habe in meinem Freundeskreis bzw meiner ehrenamtlicher Tätigkeit mehrere Sozialpädagogen. Sie arbeiten in sehr verschiedenen Bereichen:

  • Leitung eines Jugendzentrums
  • Streetwork mit Jugendlichen
  • Schulsozialarbeit (an einer Grundschule, vor allem mit Kindern mit Migrationshintergrund)
  • Berufsförderung für psychisch kranke und geistig behinderte Erwachsene
  • Strafgefangenen- und Bewährungshilfe
  • Frauenhaus

Die Einsatzgebiete sind sehr weit gefächert und jede Altersgruppe kann die Zielgruppe sein. Also klar ist es theoretisch möglich a) eine Leitende Position einzunehmen und b) an einer Grundschule bzw. mit Grundschülern zu arbeiten.