Was kann man mit dem Pferd im Sommer machen?

9 Antworten

Bei hohen Temperaturen mache ich alles was ich auch sonst machen würde - nur zu anderen Uhrzeiten, wenn es kühler ist. Vorzugsweise bin ich momentan zwischen 4 und 5 Uhr morgens am Stall. Da sind die Temperaturen am angenehmsten. Ist das nicht möglich (Weil ich früher auf Arbeit muss oder auch mal schlichtweg verschlafen habe) geht auch mal spätabends. So ab 20 Uhr kühlt es etwas runter, um 21 Uhr sitz ich dann auf dem Pferd. Ist nicht ganz so schön sie morgens, aber geht auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

JPRuf
Fragesteller

Ja, das mach ich auch wenn ich reiten möchte. Ich wollte ihm nur mal eine Pause gönnen und wissen was man vielleicht für Spielchen zum Beispiel als Abkühlung machen kann.

man kann so ziemlich alles machen, was man sonst auch macht - allerdings morgens direkt nach dem hellwerden oder abends nach sonnenuntergang.

im prinzip ist das für die pferde zu jeder jahreszeit am besten - pferde sind dämmerungs- und nachtaktiv und verdösen den tag am liebsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei diesen Temperaturen lasse ich mein Pferd auf der Weide, steht ganzjährig draußen in Robusthaltung, und erst gegen Abend reite ich aus. Ich reite nur Freizeit, aber natürlich kannst du abends auch mit dem Pferd arbeiten, wenn es kühler ist. Ist es dir möglich, dann reite früh morgens.

Alles, nur halt zu gegebenen Zeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

In der Früh oder am Abend zum Stall gehen. Ausreiten, reiten (halt nicht sooo lange), longieren, Bodenarbeit oder sonst was!! LG