Was kann man machen wenn das Dach beschädigt ist aber alle Dachdecker Ausgelastet sind?

5 Antworten

Natürlich kannst du im Rahmen der sog. "Notgeschäftsführung" auch einen Dachdecker beauftragen.

Du musst deinen Vermieter informieren, aber nicht warten bis dein Vermieter tätig wird. Notgeschäftsführung bedeutet, dass der Dachdecker das Dach nur soweit abdichten darf, bis kein Wasser mehr in deine Wohnung eindringt, also die unmittelbare Gefahr abgewendet ist.

Sinnvoller Weise sprichst du dich mit dem Vermieter ab, damit nicht zwei Dachdecker beauftragt werden. Die Kosten der Notgeschäftsführung hat im übrigen dein Vermieter zu zahlen, wenn du ihn (nachweislich) informiert hast und er nicht entsprechend reagiert.

Das Dachdecker bei einem Sturm ausgebucht sind, ist völlig normal und kann lange dauern. Ich kenne Euer Dach nicht, aber ggf. kann dir auch eine Zimmerei helfen, die zumindest eine Plane aufziehen können, dass kein weiteres Wasser eindringt.

Innerhalb deiner Wohnung bist du selbst verantwortlich. Du hast hier eine Schadenminderungspflicht, was bedeutet, dass du deine Möbel, z.B. durch abdecken mit einer Plane, oder einfach durch verrücken, vor dem eindringenden Wasser schützen musst und natürlich Eimer aufstellst.

eimer unterstellen und abwarten. alleine und als laie kannst du absolut nichts machen, zumal es auch sache deines vermieters ist.

du kannst sogar nach ankündigung die miete wegen der wasserschäden reduzieren, für den schaden und die folgeschäden müsste die gebäudeversicherung des vermieters aufkommen.

Bhs76  10.02.2020, 09:21

Perfekte Antwort

Razer000
Fragesteller

Und wenn das schon richtig tropft`? Meine Möbel werden bald beschädigt sein

peterobm  10.02.2020, 09:44
@Razer000

Deine Möbel kannst schützen ... Plane Wanne Eimer

oder schaust tatenlos zu

fanclub75  10.02.2020, 09:48
@Razer000

besorge dir abdeckplanen aus dem baumarkt und decke deine möbel ab.

einen Dachdecker finden der Zeit hat, oder warten bis man an der Reihe ist. bei den Schäden kann das dauern, oder die haben einen Prioritätenplan. nur wie wird das eingeteilt?

Razer000
Fragesteller

Die haben mir gesagt, dass alle zu tun haben. Ich kann mir keinen eigenen leisten

peterobm  10.02.2020, 09:43
@Razer000

man gehe auf den Boden und stelle Eimer Wannen unter

Sich darum zu kümmern ist Sache deines Vermieters.

Informiere ihn über den Schaden, dann kann er sich um Schadensbegrenzung kümmern.

Du solltest keinen Handwerker auf eigene Faust bestellen, denn wer bestellt der zahlt auch!

Vermieter kontaktieren, der soll sich um Absauganlagen kümmern. Oder er hat besondere Konditionen beim Dachdecker seines Vertrauens ;)