Was kann man in einem Gedicht über ein Dorf schreiben?

5 Antworten

Naja, ich gehe mal davon aus dass es positive Aspekte sein sollen oder?

Ruhig, Nicht so viele Autos, Natur, Tiefvielfalt, Jeder kennt jeden, Man grüßt sich, Frische Luft, regionale Produkte…

Hey..

Da ich gerne und oft Gedichte schreibe, versuche ich dir mal so viel wie möglich auf zu schreiben. Wichtig ist das du auch Details mit ein bringtst, das macht es spannender und auch finde ich authentischer..

also du könntest über folgendes Schreiben:

-die gute Luft

-klein aber gemütlich (auf den Ort bezogen)

-Natur (Blumen, Bäume, Seen etc.)

-Sonnenuntergänge (z.B. bei klarem Himmel mit Spiegelung auf einem See.. sieht sehr schön im übrigen aus ;) ….)

-viele Tiere

-das es vor und Nachteile hat jeden zu kennen

-Ackerbau

Jetzt zu den Details:

  • beim See: kräuseln der Wellen im seichtem Wind, Sonnenstrahlen die das Wasser zum Glitzern bringen, der Kontrast zwischen Boden und Wasser + die Stimmung die du vermitteln willst
  • Natur: Vogelgezwitscher, das Entspannungsgefühl das man bekommt, allgemein die Farbe von z.B. diesen Blumen + das Gefühl welches du vermitteln willst
  • die gute Luft: das Gefühl von Frische wenn die Luft durch deine Lungen fließt, der saubere und teilweise auch erdige bzw. Feuchte Luft (BSP. Nach Regen)+das Gefühl von Frische und Freude vermitteln
  • Klein aber fein: kleine Häuser, oftmals nette Menschen (aber die gibt es überall)
  • Ackerbau: wenn z.B. Raps mit seiner gelben Frische die Seele erleichtert und ein wahrer Blickfang für Naturmenschen hat+ die Schönheit der Natur
  • viele Tiere: verschiedenste Arten, weiches Fell, seltene Arten+ das Gefühl immer etwas neues entdecken zu können
  • Vor und Nachteile jeden zu kennen: Vorteile sind das man Einen sehr vertrauen Umgang mit eindrangen pflegt, Nachteile sind wenn man z.B. Dinge macht, die eher unvorteilhaft sind weiß es einen Tag später das ganze Dorf..+ vermittele das Gefühl von Freundschaft
  • Sonnenuntergänge: der Anblick wenn die letzten Strahlen den Erdboden berühren und der orangene Feuerball anmutig hinter einer Bergkuppe verschwindet

Wenn du noch Hilfe brauchen solltest, schreib mir einfach, dann helfe ich dir gerne ;)

Ich hoffe das hilft dir! Viel Spaß ;)

LG

Du könntest das Ganze umdrehen und darüber schreiben, wie genervt die Person vom Dorfleben ist. Keine Anonymität mehr, jeder kennt jeden, dauernd muss man Leute grüßen, das Grillenzirpen nervt dich, du magst den Geruch von Heu nicht, der Bus fährt nur alle 3 Stunden, der Großstadtlärm geht dir ab, etc.etc. :)

Flüsse statt Straßen

Wiesen statt Asphalt

Bäume statt Gebäude

Vogelgezwitscher statt Hupen

Vielleicht so?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schüler 🏫

Vielleicht irgendwie so in dem Sinne, dass das Leben im Dorf "einfacher" und "schöner" ist