Was kann man in der Krippe mit den Kindern zu Weihnachten basteln?

3 Antworten

Kartoffeldruck auf Tischset. Weihnachtliche Motive wie Tannenbäume nehmen. Es kommt immer darauf an wie weit der Einzelne ist und was mit denen zutrauen kann. Man könnte auch aus einem normalen umgedrehten Kunststofftrinkbecher einen Schneemann bauen.

ich mache mit den Kinder gerne Salzteig-Weihnachtsmänner, die die Eltern auch als Geschenk bekommen. Sind ganz einfach zu machen und nach meiner Erfahrung essen die Kinder den Teig nicht, auch wenn es natürliche Lebensmittel sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (basteln, Kindertagesstätte)

Ich habe zuerst mit Kinder aus Papiermaschee Köpfe für Zwerge, Figuren aus

Comedia dell'arte gebastelt. Dann aus Elektrokabel (Messing im Plastik aber hart - Kunststoffaderleitungen ) die Figuren gebastelt.

Rest, das waren die Bekleidungen aus Krippe.

Krippe-teile kann man mit Flachzange sehr leicht verbinden. Zwei Seiten

zusammen falten und mit der Zange fest zudrücken. Es geht sehr schnell.

Aber Teamarbeit: zuerst die Vorlagen oder Endwürfe. Dann die Köpfe + Bemalen, Draht-Figuren formen + Schere + kleine Flachzange = viel Spass.

Und dann das ganze auf dem Weinachtbaum aufhängen.

iwolmis  26.10.2015, 13:45

Papiermaschee: Teiletonpapier + Kleber aus Kartoffelmehl zusammen kneten. Dann alles formen, austrocknen lassen, bei 120 Grad ca 10 Minuten in Bockaffen (mit Ventilator) stecken, bis alles trocken und hart ist. Vorher löcher für Befestigung anbringen.