Was kann man gegen Narzissmus tun?

2 Antworten

So viele gibt es nicht, mein Vater ist einer wie aus dem Buch und die tarnen sich unglaublich gut. Für dich wäre er ein guter, netter ehrlicher Mensch doch wenn die Türe sich schließt kommt das Monster raus im Sinne Erniedrigung und emotionaler Manipulation etc.

Das beste ist es besser zu wissen, auch wenn das egoistisch klingt, zeig dem Narzissten das er nichts für dich ist. Das treibt sie in den Wagensinn, es geht natürlich auch nett aber ein echter Narzisst durchschaut deine spiele. Dann fängt entweder der mentale Krieg an oder ein Kontaktabbruch andere Optionen kenne ich nicht

disneyisbad
Fragesteller

Brauchst du mir nicht erklären, mein Vater ist auch einer.

Ich meinte nicht, was man persönlich tun kann, sondern was ma gesellschaftlich dagegen unternimmt, da das Problem wächst.

Jointed  02.03.2023, 05:23
@disneyisbad

Vielleicht die Leute über das Narzisstische verhalten aufklären, damit die es erst unterscheiden zwischen Egoismus und der Störung, kontertaktiken lernen und vorallem wie man einem Erkennt. Sowas denke ich wäre vernünftig

disneyisbad
Fragesteller
@Jointed

Aber es fragt mich ja keiner danach... und es gibt immer noch Frauen die meinen Vater daten, jetzt sogar eine Psychologin 🤦

Jointed  02.03.2023, 05:29
@disneyisbad

Niemand wird dich auch Danach fragen weil es so gut wie niemanden interessiert. Mich fragt auch keiner, wenn die neue deines Vaters mentale Stärke Besitzt dann wird sie ihn entweder verlassen oder ihn "Besiegen"

disneyisbad
Fragesteller
@Jointed

Man kann einen Narzissten nicht besiegen, ich denke das weißt du. Und verlassen tun sie oft nicht, sondern sie erleben iwann eine schmerzhafte Trennung.

Jointed  02.03.2023, 05:38
@disneyisbad

Ja, ich denke das liegt daran das kaum jemand diese tricks kennt, ich rede nicht mit meinem Vater mehr, er würdigt mich auch keinem Blick mehr weil ich heißen Tee in sein Gesicht geschüttelt habe. Zum Familien essen war ich auch nicht eingeladen aber das interessiert mich nicht und das weiß er, er denkt ich werde aufgeben und um was fragen (schwache zeigen) dich ihm sollte sich bewusst sein das ich einen Dreck drauf gebe. Er fragt mich um nichts ich ihn um nichts. Als wäre er gar nicht da.

Würde das einen Sieg nennen 😅

disneyisbad
Fragesteller
@Jointed

Ja ich habe auch überlegt meinen Vater zu schlagen, habs aber gelassen. Wollte besser sein als er. Kontakt abgebrochen auch. Leider ist er reich und ich arm, das macht es schwierig.

Jointed  02.03.2023, 05:42
@disneyisbad

Ja, ich will auch besser sein als er, nur ich habe seine Gene und keine gute Erziehung genossen. Für meine Ausraster schäme ich mich schon immer wieder, vorallem wie viel Schmerz ich damit meiner Mutter Gebe wenn ich zum Arsch werde.

Auf das was du bist solltest du stolz sein.

Einfach Smartphone ausmachen. Hilft ungemein.

Wenn du sie schaust werden sie bekannter und du förders sie.

Einfach Social Media meiden.

disneyisbad
Fragesteller

Ich habe schon seit einem Jahr kein Social Media mehr. Doch der Narzissmus der über Social Media entsteht überträgt sich ja auch ins echte Leben, in den Alltag, wo sie sich dann für was besseres halten.

Sidgrani79  02.03.2023, 06:41
@disneyisbad

Hält sich nicht jeder für was besseres... und schaut auf den ein oder anderen herab. Wirst wahrscheinlich in deinem Leben auch die Situation gehabt haben. Der eine mehr der andere weniger.

disneyisbad
Fragesteller
@Sidgrani79

ehrlich gesagt kenne ich keine frau die nicht auf männer herabschaut, wenn sie keine schweren depressionen hat