Was kann man gegen Kaufsucht machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Nein Therapie und die Bankkarte weg und alles andere Sperren. PayPal Sperren und was auch immer. Weg damit und am besten bevor du es tust sag zu dir selbst nein und wenn du schwach wirst wende dich an jemand anderes der dir nein sagt.

Nein

verreisterNutzer  19.06.2023, 23:43

Eyyyy das ist wie Knast HAHAHAHAHAH

LordJ200206  19.06.2023, 23:52
@verreisterNutzer

Hahahhahahaha jaaa sooo kannst duu von deiner Sicht Runterkommen. Das ist nichts anderes wie eine Entzugsklinik. Bei dir vielleicht noch nein sagen und eine Sprühflasche 🤣

LordJ200206  20.06.2023, 00:51
@verreisterNutzer

Ich nehme die selben Werkzeuge wie beim Trainieren von sehr schwierigen Hunden. Ein Elektrohalsband wäre ein guter Anfang 🙃

Das Problem hatte ich auch. Hab Bargeld abgehoben, was ich für den Monat brauche und überweise alles andere auf ein Konto, auf das nur mein Freund Zugang hat. Haha.... Ha..

Logischer Weise ist eine Therapie (notfalls sogar eine Einweisung) sehr sinnvoll. Wenn du nichts tust, ändert sich auch nichts. Alleine schafft man es selten.

Versuche herauszufinden welche Probleme / Gefühle du zu vermeiden versuchst. IdR kauft man, weil man deprimiert oder einsam ist, der Selbstwert niedrig ist oder man undefinierte Wut oder Angst empfindet. Hilfreich sind dabei Gefühlsprotokolle, um herauszufinden was man fühlt und warum man handelt wie man es tut. Überlege dir anschließend was gesunde Alternativen wären. Also bei welchem Gefühl du was gerne tun würdest und was besser (und realistisch umsetzbar) ist.

Helfen kann ansonsten noch:

  • Nur noch Bargeld haben.
  • Festes Budget festlegen, wofür du wie viel Geld brauchst (funktioniert gut mit speziellen Budget-Mappen und Bargeld).
  • Alle Passwörter für Shoppingseiten und ggf hinterlegte Karten löschen.
  • Die Karte den Eltern geben.

Hier sind zwei Versionen des Gefühlsprotokolls. Wenn du magst, kannst du es ja mal probieren.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Kleidung)  - (Mädchen, Frauen, Kleidung)

Ganz einfach: Gehe nurnoch real einkaufen. Wenns nicht passt musst Du's zurueckschicken und es gibt genug Firmen die es dann direkt vernichten weil es so fuer sie billiger ist...

Also - nur kaufen wenn anprobiert und passt - der Umwelt zuliebe...

Schau mal Minimalismus auf YouTube und schau Mal wie der Prophet sallAllahu alayhi wa sallim gelebt hat. Seine Wohnung, wie sie geschlafen haben etc.