Was kann man gegen Haarausfall tun?

3 Antworten

Es muss dir nicht peinlich sein hier zu fragen. Vorab rate ich dir den Hautarzttermin unbedingt wahrzunehmen. Vorsichtig vermute ich s.g. kreisrunden Haarausfall bei dir, und der kann viele Ursachen haben, oft ist aber eine Autoimmunreaktion dran schuld. Wenn die Blutwerte gut waren, dann wäre es sinnvoll auch mal die Schilddrüsenwerte zu untersuchen, sofern das bei den Blutwerten nicht dabei war. Ansonsten kann auch Corona als Spätfolge sowas auslösen. Letztlich kann aber nur der Hautarzt eine genaue Diagnose stellen und dann entsprechend behandeln. Sollte es sich um kreisrunden Haarausfall handeln (das ist nur eine sehr vage Vermutung von mir), dann wachsen die Haare wieder nach, wenn die Ursache beseitigt wurde.

Es gibt Ein Medikament, was gegen Haarausfall hilft. Das heißt Minoxidil und wird zur Förderung des Haarwuchses auf der Haut verwendet. Allerdings ist die Wirksamkeit bei Personen unter 18 Jahren nicht bewiesen, weshalb es nicht für Personen in deinem Alter empfohlen wird. :/

Alternativ gibt es auch Shampoos und Ähnliches oder Nahrungsmittel wie Priorin, die auch in deinem Alter bedenkenlos benutzt werden können. Hier ist aber die wissenschaftliche Beweislage eher unklar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ärztin (innere Medizin)
In Dieser Zeit hat sich auch mein Hautbild stark verschlechtert (mittelschwere Akne ).

Haarausfall und Akne haben etwas gemeinsam, nämlich dass sie von hormonellen Störungen bzw. hormonellem Ungleichgewicht verursacht werden können oder aber eben auch bei einer stärkeren hormonellen Umstellung. Auch das Alter passt dazu, da sich in der Pubertät ja der Körper vom Kind zum Erwachsenen verändert und dabei eben vor allem auch die Hormone dabei die wichtigste Rolle spielen.

meine Blutwerte sind normal

in den normalen Blutwerten sind aber die Hormonwerte nicht erfasst.
Du solltest diese einmal gesondert kontollieren lassen entweder bei (d)einem Gynäkologen oder bei einem Endokrinologen.
Allerdings kann oder sollte man da natürlich während dr Pubertät auch nicht unbedingt was dagegen unternehmen.

Die Hormone müssen da natürlich machen was ihre Aufgabe ist.

Lediglich kann man erkennen ob das eine (mögliche) Ursache für Haarausfall und Akne ist. Sollten sich aber ungewöhnlich Werte herausstellen kann der Arzt da vielleicht schon leicht regulierend eingreifen.

Im Normalfall aber sollte dein Körper sich aber mit der Zeit an seine neue Situation gewöhnen dass du kein Kind mehr bist sondern zur Frau wirst und sich auf die neuen Hormone einstellen, so dass da sowohl Akne wie auch Haarausfall wieder verschwinden sollten.