Was kann man beim Amateur funk machem?

3 Antworten

Ja, das geht.

Für viele Amateurfunker besteht der sportliche Reiz darin möglichst weit um die Welt zu kommen.

Amateurfunk besteht im wesentlichen aus zwei Komponenten:

Die Kommunikation: Sich mit anderen Menschen unterhalten - entweder Menschen aus aller Welt und rund um den Globus - oder Menschen im nächsten Dorf.

Die technik: Funkamateure dürfen und können sich ihre Funkgeräte selbst bauen (wie ich Dir schon geschrieben habe). Aber sie bauen nicht nur Funkgeräte - sondern ganze Funksysteme - von einem einfachen Umsetzer (Signalverstärker auf einem Berg) bis hin zu Amateurfunksatelliten, kompletten Funknetzen (z.B. einem Internet rein auf Funkbasis) und anderen komplexen technischen Systemen.

Ob man jetzt nur "reden" oder "basteln" oder beides machen will, bleibt jedem selbst überlassen.

http://hobbyfunk.de

Woher ich das weiß:Hobby

Wichtig ist, dass Du alle Prüfungen bestehst. Da fallen viele bei der Prüfung durch.