Was kann man aus Schweinekopf machen, ich sah Mal eins beim Metzger?

4 Antworten

Der Kopf besteht aus eher bindgewebsreichen Stücken und enthält viel Schwrte und Knorpel. Das macht ihn besonders Schmackhaft aber auch eher zäh und die Stücke sind nicht so attraktiv in der Form. In jedem Fall muss das alles länger gekocht werden damit sich das Collagen in Gelatine umwandelt.

Außer für Sülze und Wurst ist Fleisch aus dem Schweinekopf in Form von gepökelter Schweinebacke z.b. zu Grünkohl üblich. Schweinezunge ist gepökelt ein leckerer Aufschnitt und die Schnute kann man ebenso wie die Pfoten schön weich kochen und mit Sauerkraut essen.

Den ganzen Kopf stellt sich, so vermute ich, der Metzger nur als Blickfang hin.

Da macht man Sülze draus. Die Backen kann man separat essen oder in die Sülze geben. Mache ich öfter, allerdings mit Wildschwein.

Sülze.

Meistens kommt der in die Wurst.