Was kann man alles werden wenn man keine Matura macht und auch nicht studieren will?

7 Antworten

"Alle meinen ständig das Matura zu haben das wichtigste im Leben ist, überhaupt heutzutage."

Diese Meinung ist eine Seuche, die leider in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr um sich gegriffen hat. Die Gesellschaft braucht doch wirklich nicht nur Akademiker, sondern auch Leute, die anderweitig etwas drauf haben. Während meiner Studienzeit habe ich an der Uni oft Leute gesehen, denen man von Weitem ansah, dass sie eigentlich viel besser dran gewesen wären etwa in einer Arbeit im Freien, unter "gewöhnlichen" Leuten, anstatt auf Examina hin zu büffeln. Und auch das alte Sprichwort "Handwerk hat goldenen Boden" enthält immer noch eine Wahrheit. Als Gymnasiallehrer war ich z.B. finanziell deutlich schlechter gestellt als manche meiner damaligen Mitschüler, die sich später z.B. als Fachspezialisten in der Industrie bewegten.

Es gibt genügend Handwerksberufe die sogar dringend Lehrlinge suchen, weil ja heutzutage jeder, egal ob geeignet oder nicht, Matura machen muss.

Es gibt in Österreich derzeit 205 verschiedene Lehrberufe. Da wird doch was für dich dabei sein.

https://lehrberufsliste.m-services.at/

erdbeere669
Fragesteller

In der Schule werden wir nicht wirklich über Berufe informiert und im Internet habe ich nicht wirklich viel gefunden. Habe anscheinend immer das falsche eingegeben.

erdbeere669
Fragesteller

Nein leider nicht in der Schule geht es eben nur um die Matura...

Ich bin eben gerade auf der Suche nach einem Beruf der mir wirklich gefällt und ich ihn nicht nur wegen des Geldes mache

MaryLynn87  05.10.2018, 11:00
@erdbeere669

Mach auch einen Termin beim AMS. Da gibt es eine spezielle Berufsberatung auch mit einem Eignungstest. Den kannst du einfach so mal machen und schauen, was da raus kommen würde. Das heißt dann noch lange nicht, dass du NUR für diesen Beruf geeignet wärst. Aber oft ist es einfach eine nette Anregung. Gerade wenn man so gar keine Ahnung hat.

erdbeere669
Fragesteller

danke für den Rat  ; )

Dass man nur mit Matura eine aussichtsreiche berufliche Zukunft hat, ist natürlich Schwachsinn. Meistens sind Fachsausbildungen wichtiger, also eine Lehre, Fachschule oder eben irgendeine Art von Ausbildung nach der Matura (zB Kolleg). Nur Matura und sonst gar nichts zu haben, ist eher nicht so nützlich, also ich würde dir raten, nach der Matura noch irgendeine weiterführende Berufsausbildung oder Lehre zu machen. Oft dauern diese Sachen nur ein paar Monate oder ein Jahr und dann ist man für einen bestimmten Beruf qualifiziert, was besser ist, als dieses “Von allem ein bisschen was“ in der AHS.