Was kann ich tun ( Standfuß vom Monitor abgebrochen )?

4 Antworten

Du kannst natürlich versuchen, den Fuß irgendwie wieder dranzukleben. Das wird aber sehr wahrscheinlich nicht so schön..

Die bessere Variante wäre daher, sich einen Vesa-Mount zu besorgen. Das sind Halterungen, mit denen du den Bildschirm an der Wand, oder an einer Art Universalfuß, der an alle Vesa-Kompatiblen Monitore passt, festschrauben kannst.

Dein Bildschirm hat laut dem Info-Blatt auf der Seite von Acer auf jeden Fall die 4 Löcher und ist laut der Angabe dort auch VESA-Kompatibel. Siehe hier: www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.FG6EE.B06

So ein Fuß muss noch nicht einmal teuer sein. Du kannst den Bildschirm einfach mit einer sehr simplen VESA-halterung an der Wand festmachen, oder einen Fuß mit Funktionen wie Kabel-Halterung, dreh- kipp- und Tilt-Scharnieren, oder sonstwas. Es gibt ja sogar solche arme, mit denen du den Bildschirm dann bei Bedarf quer durchs Zimmer bewegen kannst.

Du musst bei der VESA-halterung nur auf den Lochabstand hinten auf deinem Bildschirm achten. Den kannst du einfach ausmessen und dann nach einem passenden Ständer suchen, der diesen Lochabstand abdeckt. Ich suche dir Mal ein Beispiel.....

Bei dem hier steht in der Produktbeschreibung das hier: ,,Bitte überprüfen Sie vor dem Kauf Ihre Monitor-VESA-Befestigungslöcher. Geeignet für VESA 75x75 100x100 und Monitore mit einem Gewicht von 2 bis 6,5 kg." - https://www.amazon.de/dp/B07FBSYDGG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_z6AIDb00TB7Y9

Und der kann schon Recht viel und ist daher auch schon Recht teuer. Aber bei dir würde er wahrscheinlich passen. Wenn du dir unsicher bist, welcher der richtige für dich ist, kannsr du ja Mal den Lochabstand hinten auf dem Bildschirm messen und ich suche dir ein paar Modelle raus, dir für mich in deiner Situation in Frage kämen.

lG m0rz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taavi065
Fragesteller

Hallo, Vielen dank für die ausführliche Antwort , ich werde mal nach ein paar geeigneten Standfüßen gucken , eigentlich will ich ihn wieder auf meinen Schreibtische stellen , dafür sind diese Halterungen nicht geeignet oder? Mit freundlichen Grüßen Taavi

m0rz97  25.09.2019, 07:50
@Taavi065

Es gibt solche Halterungen in allen Formen und Farben. Du findest sicher auch einen normalen Fuß mit so einer Vesa-Vorrichtung. Du musst halt nur aufpassen, dass der Lochabstand passt.

Das sieht so ziemlich danach aus als würde da nur ein neuer helfen.

Wobei ich mich auch frage wie du das geschafft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Neuen Standfuß besorgen oder den VESA Halter nutzen wenn vorhanden .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ich würde es mit montagekleber versuchen.

den holen raum damit ausfüllen und dann den Monitor wieder einsetzen, Trocknung dauert dann ca. 1 tag