Was kann ich machen, damit mein PC leiser wird?

Profilusis  06.10.2023, 11:12

Welches Gehäuse hast du und wie viele Lüfter sind wo genau verbaut?

Platzverweis392
Fragesteller

Es ist der NZXT Player 2. Das Case ist NZXT H5 Elite und die Lüfter sind 2 mal F140 RGB.

Newshu  06.10.2023, 11:13

welche Lüfter, welches Gehäuse?

Platzverweis392
Fragesteller

Es ist der NZXT Player 2. Das Case ist NZXT H5 Elite und die Lüfter sind 2 mal F140 RGB.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das gleiche Gehäuse. Die Lüfter sind standardmäßig auf 1200rpm eingestellt und dadurch ziemlich laut. Mittels Software der Mutterplatine (in meinem Fall MSI Center) habe ich die Lüfter auf 850 Umdrehungen die Minute gedrosselt. Dadurch sind die Lüfter schön leise, Kühlen den PC aber trotzdem noch ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Platzverweis392
Fragesteller

Also nicht in der Lüfterkurve ändern sondern die generelle Geschwindigkeit? Ich Versuch es zu finden. Danke

Platzverweis392
Fragesteller

Ich habe ihn leiser gekriegt aber nicht komplett, ich vermute die Lüfter sind noch die besten. Ich denke ich hole mir demnächst neue Lüfter.

GreatBuilder  06.10.2023, 14:06
@Platzverweis392

Die Lüfter sind eigentlich sehr hochwertig. Du kannst ja generell bisschen mit der Geschwindigkeit spielen, bis es dir passt.

GreatBuilder  07.10.2023, 19:02
@Platzverweis392

Mein CPU Lüfter dreht sich mit durchschnittlichen 530RPM, während sich die Gehäuse Lüfter bei 950 RPM drehen. Vielleicht sind nicht die Gehäuselüfter das Problem, sondern eher der CPU Kühler oder die Grafik Karte?

Platzverweis392
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch, und zwar wenn ich im BIOS die Lüfterkurve runterstelle werden die Lüfter nicht leiser, muss ich da noch irgendwas machen?

GreatBuilder  06.10.2023, 15:27
@Platzverweis392

Die Lüfter werden bei NZXT an einen eigenen Controller am Gehäuse angeschlossen, statt auf dem Mainboard. Deshalb kann es sein dass die Lüfter deshalb nicht reagieren.

Eventuell andere Lüfter kaufen. Wie wirken die? Hochwertig oder eher billig?

stell die Gehäuselüfter einfach dauerhaft auf 650 Umdrehungen ein, das wird reichen und sollte nicht laut sein.