Was kann einen Ex-Partner trösten, wenn man Schluss gemacht hat?

7 Antworten

Du hattest triftige Gründe die Beziehung zu beenden aber keine Gründe, deswegen Gewissensbisse zu haben. Du warst eine Zeit lang unglücklich und es ist mehr als verständlich, das ändern zu wollen.

So hart es auch klingt, Du bist die letzte Person die ihm den Schmerz nehmen kann, da Du seinen Schmerz verursacht hast. Bleib neutral aber nicht kühl. Sei freundlich aber nicht zuvorkommend. Emotionale Interaktionen könnten ihm falsche Hoffnungen machen. Ein klarer Schnitt tut zwar weh, dafür aber nicht auf ewig. Ich würde Dir sogar raten, eine Freundin zu rufen. Wenn er seine Sachen abholt und Du nicht allein bist, ist die Chance auch höher keine Dummheiten anzustellen wie z.B. plötzlich seine Meinung zu bereuen und zu ändern. Drücke Dir ganz fest die Daumen.

naninka
Fragesteller

Vielen Dank

Wenn du ihm einen Gefallen tun willst, dann sagst du ihm gerade heraus, was dir an ihm nicht gepasst hat und nimmst seinen Zorn, seine Trauer, seine Wut und seine eventuellen Konter auf dich.

Wenn er die Trennung dann mal verarbeitet hat, wird er umso dankbarer sein, dass ihm jemand konkrete Anhaltspunkte gegeben hat, wo er an sich arbeiten muss und was für das Scheitern der Beziehung aus Sicht der Frau verantwortlich war.

Floskeln wie "Du warst einfach zu gut für mich" oder "Du bist der tollste Mann der Welt, nur ich bin so komisch." helfen niemandem.

JazzPac9  04.05.2021, 12:21

"nicht im Streit geendet sondern meinem Entschluss gingen etliche Gespräche mit ihm voraus" Dem ehemaligen Partner ist bereits bewusst, warum die Beziehung scheiterte. Kein Grund noch weiter Salz in die Wunde zu streuen. Abgesehen davon, wäre zwar ihm damit geholfen alle negativen Emotionen auf sich zu nehmen aber was ist mit einem selbst? Die Bürde auf sich zu nehmen mag zwar nobel erscheinen, kann aber auch sehr ungesund für einen selbs sein..

Ich würde nur sachlich neutral mit ihm reden, ohne auf die persönliche Ebene einzugehen.

Du kannst ihn nicht trösten, du bist schließlich für seinen Schmerz verantwortlich. Am besten finde ich es nach einer Trennung, wenn man damit einfach erwachsen umgeht, die zu klärenden Dinge klärt und sich dann gegenseitig in Ruhe lässt und keinen Kontakt hat oder sucht. Das hilft am besten, um drüber weg zu kommen.

Im Grunde ist doch alles gesagt. Es macht keinen Sinn, in einer noch schmerzenden Wunde weiter herumzustochern.

Was dich treibt, ist dein schlechtes Gewissen. Mit dem musst du aber allein klarkommen.