Was kann einem dazu bringen sein Selbstvertrauen kaputt zu machen und warum? Warum hat das die Person zugelassen?

Wie könnte mich das so verunsichern?

In meiner Frage geht es nicht, wie ich wieder ,,normal" werde, sondern warum eine Lache den Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen kaputt machen kann.

7 Antworten

Hall Funny Depp,

Danke für deine Frage. Ängste und Selbstzweifel sind wie Wut, Zorn, Scham oder Hass bereits Ablenkungen die dich davon ablenken was wirklich gerade ist, bzw. welche Fähigkeiten und Kräfte du in Wahrheit hast, die du noch nicht gesehen und anerkannt hast. Meist kommen solche Ablenkungen wenn wir uns selbst bewerten bzw. Ansichten über uns und andere haben. Seit unserer Kindheit sammeln wir Menschen Ansichten die wir in der Kindheit von unseren Eltern, Lehrern und anderen uns wichtigen Personen bekommen. Durch diese lernen wir zu bewerten, uns zu vergleichen und in Konkurrenz zu gehen! Zudem lernen wir dadurch wie wir so was wie etwas funktioniert, wer wir sein sollen oder wer wir nicht sein sollen, ob es gut oder schlecht ist! Und so lernen wir nebenbei auch noch so zu denken und zu sprechen wie die Personen von der wir die Ansichten bekommen haben! Daran ist nichts richtig oder falsch! Es sind einfach Ansichten! Die du jeder Zeit aufgeben oder auch an die Person von der du sie abgekauft hast zurück schicken kannst! Auch das Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl wird so positiv oder negativ bewertet. Und so passiert es wenn wir eine Situation in der Selbstbewusstsein zeigen und auch haben plötzlich negativ bewerten, das wir in einer ähnlichen Situation kein Selbstbewusstsein mehr zeigen! Das passiert zunächst ohne das wir es bemerken. Denn bevor wir die Ansichten über etwas bekommen und bewerten. Machen wir Dinge einfach ohne zu denken das das richtig oder falsch ist! Auch du hast das gemacht und hast dabei Selbstbewusstsein gezeigt und gehabt. Und genauso wie du vorher über dich und dein Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl Bewertung hattest kannst du diese auch wieder aufgeben gerade besonders leicht wenn dir die Ansichten und Bewertungen bewusst werden!

LG

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huehnerkacke25  06.08.2020, 17:26

Warum bedankst du dich den für die Frage?

Der FS sollte sich eigentlich bedanken für deine Antwort, nicht du

SirkaChmara  06.08.2020, 19:29
@Huehnerkacke25

Ganz einfach. Wenn ich die Fragen lese regen sie nicht nur den Fragesteller an auch über seine Frage nach zu denken. Sondern auch mich. Somit haben die Fragen auch einen Gewinn für mich. Und dafür ist es falsch dankbar zu sein? Interessante Ansicht.

Das hängt mit deiner Psyche zusammen. Du hast deinen eigenen Wert noch nicht erkannt und hast noch nicht gelernt, dass du auch tolle Eigenschaften besitzt. Aber wenn man ausgelacht wird, konzentriert man sich nur auf die schlechten Sachen und versteift sich so sehr darin, dass man so schlecht ist, wie es die anderen sagen.

Und wie kann man Selbstvertrauen haben, wenn man sich für einen schlechten Menschen hält?

FunnyDeep531
Fragesteller

Ja, aber das ist nur eine Lache.

Ich wusste nicht mal über was sie an mir gelacht haben

Luardya  28.07.2020, 17:17
@FunnyDeep531

Ja, Selbstvertrauen war vermutlich nie wirklich bei dir vorhanden.

FunnyDeep531
Fragesteller
@Luardya

Ich verstehe es immer noch nicht.

Warum hat mir eine bloße Lache mein Selbstvertrauen mehr zerstört?

Luardya  28.07.2020, 17:22
@FunnyDeep531

Weil du kein starkes Selbstvertrauen hattest. Wenn ich mir deine letzte Frage anschaue, hast du vermutlich gar keins.

Hallo,

das hat etwas damit zu tun, wie du über dich selber denkst. Was sind deine Stärken, was deine schwächen? Was magst du besonders an dir? Was hasst du an dir?

Was für ein Mensch bist du? Was für ein Mensch möchtest du sein?

Denkst du über dich selbst nach? Oder überlässt du es anderen, dich zu bewerten?

Worum es geht? Um Selbstbewusstsein. Wenn gelacht wird , dann weiss man ob mit einem oder über einen gelacht wird. Kannst du über dich selbst lachen? Hast du soviel Humor?

mfg

Harry

Huehnerkacke25  07.08.2020, 13:39

Ich kann doch eigentlich über mich selbst lachen, aber es ist irgendwie nicht genug

Ich bin als Kind und auch als Jugendlicher noch oft gemobbt worden. Ich habe mir eine Strategie entwickelt damit umzugehen. Das hast Du im Prinzip auch richtig gemacht. Warum das bei Dir nicht ganz so funktioniert, kann ich nicht genau sagen. aber ich denke, Du müsstest erstmal Deine Zweifel überwinden und davon überzeugt sein, dass Du das gut und richtig machst. Vielleicht erwartest Du als Ergebnis eine Wirkung. Das wäre die falsche Methode. Das Prinzip ist Ignorieren ohne eine Rückwirkung auf Dich zuzulassen. Du musst beim ignorieren lernen, Dich gedanklich Dich vom Geschehen zu lösen, Dir muss egal sein was die machen. Möglicherweise lachen die gar nicht wegen Dir. Aber auffassen kannst das auf jeden Fall so. Statt Konfrontation Mitleid ist auch ganz gut.

Es ist ja zunächst egal, weswegen die anderen dich ausgelacht haben. Dir war bewusst, dass sie über irgendetwas an dir gelacht haben, das hat dich verletzt, verunsichert und offensichtlich dein Selbstwertgefühl zerstört.

Aber das kann man auch wieder aufbauen, kein Mensch ist dazu verdammt, mit einem niedrigen Selbstwertgefühl zu leben. Hast du daran schon gearbeitet?

Huehnerkacke25  06.08.2020, 17:27

Aber warum den verletzt?

Wie kann den eine lache jemanden verletzen?