Was kann das für ein Tierchen seiin?

hier die Bilder - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere) hoffentlich erkennbar - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere)

9 Antworten

Hallo,

das ist wahrscheinlich eine Hirschlausfliege (Lipoptena cervi), oder eine artverwandte Lausfliege.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

anilala2
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist eine Ameise, kann aber auch eine kleine Spinne sein.

für mich sieht das aus wie ne kleine springspinne  oder   auch eine ameise .. viel habt ihr  im garten oder  sonstwo einen ameisenhaufen ud katze  spielt dort  ,will die  tierchen viel  fangen ?oder sie krabbeln  ihr ins fell , weil sie  nahe bei  im gras liegt .

jedenflals keine zecke und kein floh

Hallo anilala2,

hab gerade mal im Internet gestöbert und bin darauf gestoßen:

http://www.dogforum.de/index.php/Thread/176774-Parasiten-allgemein/

In weiteren Beiträge habe ich gelesen, dass diese Hirschlausfliege auch Katzen befallen kann:

http://www.tierheilpraxis-maderholz.de/aktuelles/archiv/

Ich würde das Insekt und die Fellnase einpacken und dem Tierarzt einen Besuch abstatten, dann hast du Gewissheit!

Alles Gute für die Fellnase und Lg kruemel;-)

anilala2
Fragesteller

Wow ich bin dir sehr Dankbar! Sieht dem Tierchen wirklich sehr ähnlich, scheint es zu sein, danke!

kruemel84  14.07.2017, 13:41
@anilala2

Gerne doch;-)

Ich kann dir allerdings keine Garantie geben, aber anhand der Bilder sehen sie sich sehr ähnlich.

Ein Besuch beim Tierarzt wird wohl das Beste sein;-)

lisfi  14.07.2017, 13:42

@kruemel84

Du hast recht,Von diesen Viechern hab ich noch nie gehört.

kruemel84  14.07.2017, 14:01
@lisfi

@lisfi: Ich kenne die Hirschlausfliege nur von Pferden, daher kam mir dieses Tierchen bekannt vor, ich wusste halt nicht, dass diese Biester auch Katzen befallen...

Hm ne Zecke sieht anders aus, Zecken sind "runder" in ihrer Form und haben 4 Beinchen auf jeder Seite. Von der Form her erinnert mich das eher an eine Ameise.. Ich schätze jetzt mal dass es ne Ameise ist, bin mir auch nicht sicher..

XxChiaraxXX8  14.07.2017, 13:40

sorry das ist eine Hirschlausfliege. Hab nachgeguckt, sieht genauso aus.